D-Wave Quantum-Aktie: Jetzt entscheidet es sich!

Die Aktie des Quantencomputing-Unternehmens zeigt nach starken Verlusten erste Erholungssignale, bleibt aber aufgrund der finanziellen Situation volatil.

Auf einen Blick:
  • Leichter Kursanstieg nach Jahresbeginn
  • Technischer Aufwärtstrend bleibt formal intakt
  • Hohe operative Verluste belasten Bewertung
  • Markt zeigt gemischte Reaktion auf Technologie

Am Freitag ging es in den ersten Handelsminuten des neuen jahres für die D-Wave Quantum leicht nach oben. Rund 22,50 Euro stehen auf den Kurstafeln. Dies ist ein ordentlicher Aufschlag, der zumindest zeigt, dass die Aktie nicht bodenlos abstürzen wird. Zur Erinnerung:

Noch am Montag war das Papier -10,9 % nach unten durchgereicht worden. Der Titel hatte sich allerdings auch schon am Dienstag der vergangenen Woche vor dem Weihnachtsfest massiv nach unten verabschiedet. Es ging damals um minus für 8,3 % nach unten. Dabei hatte die Aktie zuvor schon einen Kurs in Höhe von 25,14 Euro erreicht. Jetzt ist die Situation wieder neu zu bewerten. Denn der kleine Aufschlag am Dienstag zeigt zumindest, dass es hier keinen Crash geben soll.

D-Wave Quantum: Die Angst ist nicht total!

Formal ist das Papier jetzt inzwischen wieder etwas stabiler. Es kann sich über dem GD 100 etablieren. Damit ist der mittelfristig technische Aufwärtstrend identifiziert und im Moment gerettet worden. Der GD 200 bei 16,60 Euro ist ohnehin relativ weit entfernt. Derzeit hat das Papier also mehr als 20 % Vorsprung auf einen langfristig Trendwechsel.

D-Wave Quantum Aktie Chart

Die Tendenz zeigt insgesamt nach oben. Der Kurs ist in diesen Tagen allerdings schwierig zu greifen. Der Umsatz, der für das laufende Jahr erwartet wird, liegt bei 25,6 Millionen Dollar. Das Nettoergebnis wird auf -338 Millionen Dollar taxiert. Insofern sind die Börsen zum einen offensichtlich fasziniert von der Quantentechnologie und den entsprechenden Möglichkeiten im Rechenbereich. Auf der anderen Seite gibt es ganz offensichtlich auch Misstrauen gegen die wirtschaftliche Situation des Unternehmens.

Lange kann auch ein solches Unternehmen wahrscheinlich kein Geld verbrennen. Insofern ist der Aufwärtstrend formal intakt, bei näherem Hinsen jedoch sind Schwankungen für das Papier mehr als wahrscheinlich.

D-Wave Quantum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue D-Wave Quantum-Analyse vom 02. Januar liefert die Antwort:

Die neusten D-Wave Quantum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für D-Wave Quantum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

D-Wave Quantum: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)