Die Aktie von Cummins macht heute Freude. Zum US-Handelsauftakt schossen die Notierungen um mehr als 7 % nach oben. Die Quartalszahlen des US-Motorenherstellers haben die Erwartungen der Wall Street klar übertroffen. Mit einem bereinigten Gewinn von 5,59 Dollar je Aktie lag Cummins deutlich über den von Analysten erwarteten 4,81 Dollar. Auch beim Umsatz gab es eine positive Überraschung. Mit 8,32 Milliarden Dollar wurden die Schätzungen von 7,97 Milliarden klar geschlagen.
Besonders stark zeigten sich die Bereiche Power Systems und Distribution. Das Geschäft mit Generatoren legte im Vergleich zum Vorjahr um satte 18 % zu, getrieben von der starken Nachfrage nach Stromversorgungssystemen für Rechenzentren. Das Distributionsgeschäft wuchs um 7 %, und selbst der Bereich saubere Energie, Accelera, konnte um 10 % zulegen. Cummins hat es geschafft, die Schwäche im nordamerikanischen Lkw-Geschäft durch andere Bereiche mehr als auszugleichen.
Cummins Inc. Aktie Chart
Ausblick bleibt vorerst aus
Interessant ist allerdings, dass das Unternehmen keinen Ausblick für den Rest des Jahres 2025 geben will. Erst im Februar soll eine Prognose für das kommende Geschäftsjahr folgen. Das könnte auf mögliche Unsicherheiten hindeuten, die Cummins lieber nicht öffentlich macht. Immerhin erhöhte das Unternehmen die Quartalsdividende von 1,82 auf 2,00 Dollar je Aktie, was eher ein Anzeichen dafür ist, dass bei den funamentalen Zahlen nichts Gravierendes im Argen liegt.
Anleger dürften sich heute primär über die starken Zahlen freuen. Die Frage ist nur, ob die Euphorie anhält, wenn im Februar der Ausblick kommt. Bis dahin bleibt Cummins ein solider Wert mit überzeugenden Quartalsergebnissen.
Cummins-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cummins-Analyse vom 06. November liefert die Antwort:
Die neusten Cummins-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cummins-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
