Das Pharmaunternehmen Cosmo trennt sich von seinem Geschäftsbereich „Digital Trust“ und verkauft diesen an Tinexta Infocert, Europas größte Zertifizierungsstelle. Der Deal bringt 8,3 Millionen Euro ein und soll bis Ende Juni 2025 abgeschlossen sein.
Digitale Sicherheitslösungen gehen an Spezialisten
Die Sparte „Digital Trust“ entwickelt IT-Lösungen zur Sicherung digitaler Identitäten, insbesondere im Gesundheitswesen. Mit dem Verkauf an die auf Zertifizierungsdienste spezialisierte Tinexta-Tochter richtet Cosmo sein Geschäft neu aus – weg von digitalen Randbereichen, hin zu den pharmazeutischen Kernkompetenzen.
Ressourcen für vier zentrale Wachstumsfelder
Künftig will sich Cosmo auf vier strategische Geschäftsfelder konzentrieren:
- KI-basierte medizinische Geräte,
- Magen-Darm-Therapeutika,
- Dermatologie-Produkte
- CDMO-Dienstleistungen (Auftragsherstellung).
CEO Giovanni Di Napoli betonte, dass diese Bereiche den größten klinischen und wirtschaftlichen Mehrwert für Patienten und Aktionäre bieten.
Pharmaspezialist mit KI-Ambition
Mit der Neuausrichtung positioniert sich Cosmo klar als fokussiertes Spezialpharmaunternehmen. Der Ausbau der KI-Kompetenz soll dabei eine Schlüsselrolle spielen – vor allem in der Entwicklung und Anwendung innovativer Medizintechnologien.
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