Consolidated Edison-Aktie: Trump greift ein!

US-Präsident Trump und New Yorks designierter Bürgermeister Mamdani fordern gemeinsam niedrigere Energiepreise von Consolidated Edison.

Auf einen Blick:
  • Consolidated Edison verliert 0,8 % nach Trumps öffentlicher Kritik
  • Geplante Preiserhöhungen: über 11 % bei Strom, über 10 % bei Gas
  • Trump und NYC-Bürgermeister Mamdani fordern gemeinsam niedrigere Tarife
  • Unternehmen reagiert diplomatisch, konkrete Zugeständnisse fehlen

Die Aktie von Consolidated Edison sackte am Freitag um 0,8 % ab. Die Verluste kamen in den letzten Handelsminuten zustande, nachdem Präsident Trump im Weißen Haus klare Ansagen machte. Er traf sich mit dem designierten Bürgermeister von New York City, Zohran Mamdani, und beide waren sich einig: Con Edison muss die Preise senken.

Trump ließ keinen Zweifel daran, dass er Handlungsbedarf sieht. „Wir haben die Brennstoffpreise deutlich gesenkt, aber das zeigt sich nicht bei Con Edison“, sagte der Präsident vor Reportern. „Wir müssen mit ihnen reden. Wir müssen Con Edison dazu bringen, die Tarife zu senken.“ Das sitzt. Denn der Versorger plant, die Stromrechnungen ab Januar um mehr als 11 % und die Gaspreise um über 10 % anzuheben.

Die Bezahlbarkeit von Energie ist zum politischen Thema geworden. Sowohl Trump als auch Mamdani haben in ihren Wahlkämpfen die Lebenshaltungskosten in den Mittelpunkt gestellt. Und jetzt setzen sie Con Edison gemeinsam unter Druck.

Consolidated Edison, Inc. Aktie Chart

Das Unternehmen reagiert vorsichtig

Con Edison selbst gab sich diplomatisch. Man begrüße die Gelegenheit, mit dem designierten Bürgermeister an Lösungen zu arbeiten, die New York für alle bezahlbar machen, hieß es. Das Unternehmen erkenne an, dass Bezahlbarkeit ein kritisches Thema sei. Schöne Worte, aber konkrete Zugeständnisse fehlen bislang.

Die Situation ist pikant. Trump und Mamdani waren in der Vergangenheit scharfe Kritiker voneinander und haben sich bei Themen wie Einwanderung oder Nahostpolitik heftig gestritten. Doch beim Thema Energiepreise ziehen beide plötzlich an einem Strang.

Für Anleger wird es jetzt spannend. Die geplanten Preiserhöhungen sind für Con Edison einkalkuliert, doch politischer Druck dieser Größenordnung könnte die Pläne durchkreuzen. Ob das Unternehmen nachgibt oder auf Konfrontation geht, werden die kommenden Wochen zeigen.

Edison-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Edison-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Edison-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Edison-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Edison: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)