CK Hutchison-Aktie: Kommt Watson (Rossmann) an die Börse?

Der Hongkonger Mischkonzern CK Hutchison plant den Börsengang seiner Einzelhandelstochter A.S. Watson Group, die mehr als 2 Milliarden Dollar einspielen könnte.

Auf einen Blick:
  • CK Hutchison prüft lt. Bloomberg Börsengang der Handelstochter A.S. Watson Group für 2026
  • Watson betreibt über 17.000 Läden in 31 Märkten, darunter Superdrug und Rossmann
  • Mögliche Emission könnte mehr als 2 Milliarden Dollar einbringen
  • Doppelnotierung in Hongkong und London wird erwogen

Der Hongkonger Mischkonzern CK Hutchison Holdings hat Großes vor. Laut informierten Kreisen führt das Unternehmen derzeit Gespräche mit Finanzberatern über einen möglichen Börsengang der Handelstochter A.S. Watson Group, wie Bloomberg berichtet. Die Emission könnte bereits im kommenden Jahr über die Bühne gehen und mehr als 2 Milliarden Dollar in die Kassen spülen.

Watson ist ein echter Schwergewicht im Einzelhandel. Mit über 17.000 Geschäften in 31 Märkten gehören zur Gruppe bekannte Namen wie die britische Kette Superdrug oder die deutschen Rossmann-Apotheken. Dazu kommen die Watsons-Läden in ganz Asien sowie diverse Lebensmittel-, Wein- und Elektronikgeschäfte in Hongkong. Der singapurische Staatsfonds Temasek hält bereits rund 25 % an Watson.

CK Hutchison Holdings Ltd Aktie Chart

Doppelnotierung in Hongkong und London im Gespräch

Besonders interessant wird es bei den Überlegungen zum Börsenplatz. Eine Notierung in Hongkong gilt als wahrscheinlich, doch auch eine zusätzliche Listung in London steht im Raum. Das würde Watson Zugang zu zwei wichtigen Kapitalmärkten verschaffen. Hongkong läuft in diesem Jahr ohnehin heiß mit über 32 Milliarden Dollar aus Neuemissionen.

Allerdings sind die Planungen noch im frühen Stadium. Weder die finale Entscheidung für den Börsengang noch die genaue Größe der Emission stehen fest. Hutchison hatte Watson schon früher einmal zum Verkauf angeboten, und auch Temasek soll bereits Optionen für seine Beteiligung geprüft haben.

Für Anleger bleibt die Entwicklung spannend. Watson verfügt über ein etabliertes Filialnetz und starke Marken in attraktiven Märkten. Ob der Börsengang tatsächlich kommt und welche Bewertung dabei herausspringt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

CK Hutchison-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CK Hutchison-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten CK Hutchison-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CK Hutchison-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

CK Hutchison: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)