Die Sache wird kompliziert bei CK Hutchison. Das Unternehmen aus Hongkong versucht jetzt, den geplanten Verkauf von 43 Häfen in 23 Ländern neu zu strukturieren. Statt eines großen Deals soll das Geschäft nun in kleinere Pakete aufgeteilt werden. Bloomberg berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, dass unterschiedliche Eigentümerstrukturen geplant sind.
Der Grund für diese Kehrtwende liegt auf der Hand. Peking hatte den ursprünglichen Plan massiv kritisiert. Das Konsortium unter Führung von BlackRock und der italienischen MSC-Gruppe sollte eigentlich alle Häfen übernehmen. Darunter befinden sich auch zwei strategisch wichtige Anlagen nahe dem Panamakanal. China sah seine Interessen gefährdet.
Jetzt kommt Bewegung in die Verhandlungen. Nach dem neuen Vorschlag könnte die staatliche chinesische COSCO Shipping größere Anteile an Häfen in Regionen übernehmen, die als Beijing-freundlich gelten. Afrika steht dabei im Fokus. BlackRock und Terminal Investment von Milliardär Gianluigi Aponte würden dafür anderswo stärker das Sagen haben.
Peking gibt grünes Licht für neue Struktur
China hat COSCO wohl signalisiert, dass eine solche Aufteilung akzeptabel wäre. Die Gespräche befinden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Wichtige Details müssen erst noch ausgehandelt werden. CK Hutchison selbst äußerte sich auf Anfrage von Reuters zunächst nicht zu den Berichten.
Für Anleger bleibt die Situation spannend. Der Deal könnte in dieser neuen Form tatsächlich zustande kommen, nachdem er monatelang auf der Kippe stand. Ob und wann es zu einer Einigung kommt, ist jedoch weiterhin offen. Die politische Dimension des Geschäfts macht schnelle Fortschritte unwahrscheinlich.
CK Hutchison-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CK Hutchison-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Die neusten CK Hutchison-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CK Hutchison-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
