CK Hutchison-Aktie: Jetzt wird gestückelt!

CK Hutchison strukturiert den Verkauf von 43 Häfen neu und teilt ihn in kleinere Pakete auf.

Auf einen Blick:
  • Verkauf von 43 Häfen wird in kleinere Pakete aufgeteilt
  • COSCO Shipping könnte größere Anteile an Afrika-Häfen übernehmen
  • BlackRock und MSC erhalten Kontrolle über andere Regionen
  • Peking hatte ursprünglichen Verkaufsplan scharf kritisiert

Die Sache wird kompliziert bei CK Hutchison. Das Unternehmen aus Hongkong versucht jetzt, den geplanten Verkauf von 43 Häfen in 23 Ländern neu zu strukturieren. Statt eines großen Deals soll das Geschäft nun in kleinere Pakete aufgeteilt werden. Bloomberg berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, dass unterschiedliche Eigentümerstrukturen geplant sind.

Der Grund für diese Kehrtwende liegt auf der Hand. Peking hatte den ursprünglichen Plan massiv kritisiert. Das Konsortium unter Führung von BlackRock und der italienischen MSC-Gruppe sollte eigentlich alle Häfen übernehmen. Darunter befinden sich auch zwei strategisch wichtige Anlagen nahe dem Panamakanal. China sah seine Interessen gefährdet.

Jetzt kommt Bewegung in die Verhandlungen. Nach dem neuen Vorschlag könnte die staatliche chinesische COSCO Shipping größere Anteile an Häfen in Regionen übernehmen, die als Beijing-freundlich gelten. Afrika steht dabei im Fokus. BlackRock und Terminal Investment von Milliardär Gianluigi Aponte würden dafür anderswo stärker das Sagen haben.

Peking gibt grünes Licht für neue Struktur

China hat COSCO wohl signalisiert, dass eine solche Aufteilung akzeptabel wäre. Die Gespräche befinden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Wichtige Details müssen erst noch ausgehandelt werden. CK Hutchison selbst äußerte sich auf Anfrage von Reuters zunächst nicht zu den Berichten.

Für Anleger bleibt die Situation spannend. Der Deal könnte in dieser neuen Form tatsächlich zustande kommen, nachdem er monatelang auf der Kippe stand. Ob und wann es zu einer Einigung kommt, ist jedoch weiterhin offen. Die politische Dimension des Geschäfts macht schnelle Fortschritte unwahrscheinlich.

CK Hutchison-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CK Hutchison-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:

Die neusten CK Hutchison-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CK Hutchison-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

CK Hutchison: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)