Civitas Resources-Aktie: Fusion vollzogen!

Die Fusion von Civitas Resources mit SM Energy ist vollzogen. Die Aktien wurden vom Handel genommen, und ehemalige Aktionäre erhalten SM-Energy-Aktien.

Auf einen Blick:
  • Fusion mit SM Energy erfolgreich abgeschlossen
  • Aktienumtausch und Delisting von der NYSE
  • Ratingagentur hebt Bewertung nach Fusion an
  • Neues Unternehmen plant hohe Kosteneinsparungen

Die Ära von Civitas Resources als eigenständiges Börsenunternehmen ist beendet. Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit SM Energy wurden die Aktien des Unternehmens von der New York Stock Exchange genommen. Für ehemalige Civitas-Aktionäre beginnt nun das nächste Kapitel als Teil eines der zehn größten unabhängigen Ölproduzenten der USA.

Umtauschverhältnis und Delisting

Der Zusammenschluss wurde offiziell am 30. Januar abgeschlossen, nachdem die Aktionäre beider Seiten kurz zuvor grünes Licht gegeben hatten. Im Rahmen des reinen Aktientauschs erhielten Civitas-Anleger für jedes ihrer Papiere 1,45 Stammaktien von SM Energy.

Der Handel der Civitas-Aktien wurde bereits vor der Markteröffnung am vergangenen Freitag eingestellt. Die New York Stock Exchange hat bereits die notwendigen Dokumente bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht, um die Notierung formal zu beenden. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis zum 9. Februar vollständig abgeschlossen sein.

Höheres Rating durch S&P Global

Die Ratingagentur S&P Global reagierte vor zwei Tagen auf die neue Konzernstruktur und hob das Emissionsrating für die unbesicherten Anleihen von Civitas von „BB-“ auf „BB“ an. Damit erfolgt eine Angleichung an das Niveau der Muttergesellschaft SM Energy.

S&P sieht die bisherigen Civitas-Anlagen nun als Kernbestandteil der Strategie von SM Energy. Die Analysten begründen dies mit der deutlich gestiegenen Größe des Konzerns und der geografischen Diversifizierung über das Permian- und DJ-Becken hinweg.

Strategische Ziele für 2026

Das Management konzentriert sich nun auf die operative Zusammenführung der beiden Portfolios. Wie will das neue Schwergewicht den Wert für seine Aktionäre kurzfristig steigern? Hierfür wurden klare Ziele definiert:

  • Synergien: Das Unternehmen strebt jährliche Einsparungen zwischen 200 und 300 Millionen US-Dollar an.
  • Verkäufe: Zur Stärkung der Bilanz sollen im kommenden Jahr Unternehmensteile im Wert von mindestens 1,0 Milliarde US-Dollar veräußert werden.
  • Kapitalrückzahlungen: Ein überarbeitetes Modell für Ausschüttungen an die Aktionäre wird mit den kommenden Finanzberichten erwartet.

Konkrete Daten folgen in Kürze: Am 25. Februar wird SM Energy nach US-Börsenschluss die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 vorlegen. In der anschließenden Telefonkonferenz am 26. Februar wird das Management den detaillierten Betriebsplan für 2026 sowie eine spezifische Produktionsprognose für das integrierte Gesamtportfolio vorstellen.

Civitas Resources-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Civitas Resources-Analyse vom 06. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Civitas Resources-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Civitas Resources-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Civitas Resources: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)