Die Citigroup-Aktie steigt derzeit unbeirrt nach oben. Bereits sieben Handelstage in Folge konnte das Papier zulegen. Am Freitag schloss der Kurs leicht höher bei 102,68 USD. Damit summieren sich die Gewinne allein in dieser Woche auf 3,6%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei mehr als 45% – deutlich stärker als der S&P 500, der im gleichen Zeitraum rund 13% zulegen konnte.
Starke Dynamik treibt den Kurs
Allein im letzten Monat legte die Aktie weitere 10% zu. Analysten sehen die Bank auf einem klaren Weg, mittelfristig eine Eigenkapitalrendite von 15% zu erreichen. Möglich machen soll das eine Mischung aus geringeren Kapitalquoten, Wachstum im Kerngeschäft und Einsparungen nach der großen Transformation.
Citigroup Inc. Aktie Chart
Analysten klar positiv gestimmt
Unter den Experten herrscht breite Zustimmung: 15 Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf oder besser, sechs sehen sie neutral, nur einer rät zum Verkauf. Zwar bestehen aktuell am ehesten noch Zweifel in puncto Profitabilität, dafür kann die Bank die Experten in den Bereichen Wachstum und Momentum überzeugen.
Kreditkartengeschäft im Blick
Ein kleiner Wermutstropfen: Die Kennzahlen im Kreditkartensegment entwickelten sich im August gemischt. Während die Ausfallraten zurückgingen, stiegen die Abschreibungen leicht an. Für Investoren bleibt entscheidend, ob Citigroup die Balance zwischen Risikokontrolle und Wachstum in diesem wichtigen Geschäftsfeld hält.
Milliardenprojekt in London
Neben den Geschäftszahlen sorgt auch der Standort in London für Schlagzeilen. Die Kosten für die Renovierung des Wolkenkratzers steigen auf 1,5 Mrd. USD – fast so viel, wie die Bank 2019 für das Gebäude selbst gezahlt hatte. Die Investoren werden die Entwicklungen bei diesem Prestigeprojekt sicherlich genau im Auge behalten.
Citigroup-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Citigroup-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:
Die neusten Citigroup-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Citigroup-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.