Cidara-Aktie springt 18%: FDA macht Tempo bei Grippemittel

Cidara-Aktie +18%: FDA beschleunigt Phase-3-Studie für Grippe-Therapie. Verdoppelte Zielgruppe sorgt für Fantasie.

Auf einen Blick:
  • Phase-3-Studie startet sechs Monate früher
  • Patientengruppe in den USA verdoppelt
  • Analyst hebt Kursziel auf 167 USD an

Cidara Therapeutics überraschte den Markt am Mittwoch mit der Meldung, dass sich der Zeitplan für die Phase-III-Studie seines Grippemedikaments CD388, die über die Zulassung entscheidet, verkürzt. Die Aktie reagierte mit einem Kursplus von knapp 18 %.

Beschleunigter Studienstart sorgt für Fantasie

Normalerweise ziehen sich späte Entwicklungsphasen bei Biotech-Firmen wie Kaugummi – diesmal nicht. Cidara konnte sich mit der US-Gesundheitsbehörde FDA auf einen Start der Studie bereits im Herbst 2025 einigen. Das bedeutet: Ein halbes Jahr schneller als bislang gedacht. Damit rückt eine mögliche Markteinführung deutlich näher.

Deutlich größere Zielgruppe

Ein zweiter Kurs-Treiber ist die Erweiterung der Patientengruppe. Es dürfen nun auch Personen über 65 Jahren ohne bestehende Erkrankungen teilnehmen, nicht nur Risikopatienten ab 12 Jahren. Die Anpassung sorgt dafür, dass sich die potenzielle Zielgruppe in den USA von etwa 50 Millionen auf über 100 Millionen verdoppelt. Das wird zu einem erheblich gesteigerten Umsatzpotenzial führen, was natürlich Anleger brennend interessiert.

Cidara Therapeutics Aktie Chart

Analysten zeigen sich optimistisch

Das positive Signal der FDA blieb auch an der Wall Street nicht unbemerkt. Ein Analyst von Guggenheim erhöhte sein Kursziel drastisch – und zwar von 70 auf 167 USD. Er sah die Einigung mit der Behörde als Bestätigung dafür, wie wichtig das Medikament ist. Geplant ist, nach der kommenden Grippesaison einen Zwischenstopp einzulegen; dieser könnte neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit und die Chancen auf eine Zulassung liefern.

Ein Kandidat mit Blockbuster-Potenzial?

CD388 ist kein klassischer Impfstoff, sondern ein lang wirksames Antiviral, das mit einer einzigen Spritze vor saisonaler und sogar pandemischer Grippe schützen soll. Gerade für ältere Menschen mit schwachem Immunsystem wäre das ein echter Durchbruch. Kein Wunder also, dass Anleger bei den Papieren derzeit zugreifen. Aber bei aller Euphorie: Die avisierte klinische Studie muss erst in der Praxis beweisen, dass die Vorschusslorbeeren verdient sind. Vor bösen Überraschungen ist man insbesondere in der Biotech-Szene nie gefeit.

Cidara Therapeutics-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cidara Therapeutics-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:

Die neusten Cidara Therapeutics-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cidara Therapeutics-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cidara Therapeutics: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)