China Life Insurance-Aktie: Staatskapital fließt!

China erwägt eine Kapitalspritze von 29 Milliarden Dollar für staatliche Versicherer, um deren Bilanzen zu stärken

Auf einen Blick:
  • China verkauft Staatsanleihen im Wert von 200 Milliarden Yuan (29 Milliarden Dollar) zur Rekapitalisierung großer Versicherer
  • China Life Insurance, PICC und China Taiping Insurance erhalten staatliche Kapitalspritzen
  • Erste Verwendung von Sonderanleihen für Versicherer - bisher nur für Staatsbanken genutzt
  • Ankündigung könnte bereits im laufenden Quartal erfolgen

Peking greift den großen Versicherern unter die Arme. Die chinesische Regierung erwägt den Verkauf von Staatsanleihen im Wert von rund 200 Milliarden Yuan, umgerechnet etwa 29 Milliarden Dollar. Das Geld soll direkt in die Bilanzen der größten staatlich kontrollierten Versicherer fließen. China Life Insurance steht dabei ganz oben auf der Liste der Begünstigten.

Die Kapitalspritze könnte bereits im laufenden Quartal offiziell verkündet werden. Neben China Life Insurance profitieren auch die People’s Insurance Co. Group of China und China Taiping Insurance Group von der Maßnahme. Interessant dabei ist vor allem eines: Es wäre das erste Mal überhaupt, dass China spezielle Staatsanleihen zur Stützung von Versicherern einsetzt. Bislang war dieses Finanzierungsinstrument ausschließlich den Staatsbanken vorbehalten.

Die Rechnung dahinter ist simpel

Die Initiative hat einen klaren Hintergrund. Die großen Versicherer wurden im vergangenen Jahr von der Regierung zur Stützung der volatilen Aktienmärkte herangezogen. Das hat Spuren in den Bilanzen hinterlassen. Jetzt sollen sie wieder auf solide Füße gestellt werden. Gleichzeitig positioniert Peking die Branchenriesen, um kleinere und risikobehaftete Versicherungsgesellschaften unter Kontrolle zu bringen.

Der Konsolidierungsdruck im chinesischen Versicherungssektor steigt seit Monaten spürbar an. Mit frischem Staatskapital im Rücken können die großen Player nun aktiv werden und den Markt bereinigen.

Für Anleger der China Life Insurance bedeutet das eine klare Botschaft. Peking steht hinter den Schwergewichten der Branche und wird sie nicht fallen lassen. Die Frage ist nur noch, wann genau die Milliarden fließen.

China Life Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue China Life Insurance-Analyse vom 31. Januar liefert die Antwort:

Die neusten China Life Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für China Life Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

China Life Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)