Chevron-Aktie: Jetzt wird verhandelt!

Chevron fordert bessere Konditionen vom Irak für die geplante Übernahme des Ölfelds West Qurna 2 von Lukoil.

Auf einen Blick:
  • Chevron verhandelt über Übernahme des irakischen Ölfelds West Qurna 2 von Lukoil
  • Amerikaner fordern verbesserte Renditen als Kaufbedingung
  • Dreistelliger Milliardenbetrag könnte im Spiel sein
  • Irak muss Zugeständnisse machen

Die Verhandlungen nehmen Fahrt auf. Chevron will das irakische Ölfeld West Qurna 2 von Lukoil übernehmen, stellt dabei aber klare Forderungen. Die Amerikaner verlangen vom Irak bessere Renditen für das Projekt. Ohne Zugeständnisse aus Bagdad wird der Deal wohl nicht zustande kommen.

West Qurna 2 gehört zu den größten Ölfeldern im Irak und produziert derzeit rund 400.000 Barrel pro Tag. Lukoil hatte sich nach dem russischen Angriff auf die Ukraine aus dem Geschäft zurückgezogen. Chevron wittert die Chance, zeigt sich aber knallhart in den Verhandlungen. Die bisherigen Konditionen reichen dem Konzern offenbar nicht aus.

Chevron pokert hoch

Drei Quellen bestätigen gegenüber Marktbeobachtern, dass Chevron Druck macht. Der Ölriese will nicht einfach in die bestehenden Verträge einsteigen. Stattdessen fordert das Unternehmen deutlich verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Der Irak steht damit vor der Wahl, entweder nachzugeben oder den Deal platzen zu lassen.

Für Chevron wäre West Qurna 2 ein strategischer Gewinn. Das Feld liegt in einer politisch halbwegs stabilen Region des Irak und verfügt über massive Reserven. Doch die Amerikaner wissen genau, dass sie am längeren Hebel sitzen. Bagdad braucht dringend ausländische Investoren und technisches Know-how.

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob der Irak bereit ist, Chevrons Forderungen zu erfüllen. Sollte der Deal scheitern, dürfte das auch andere westliche Ölkonzerne abschrecken. Kommt es zur Einigung, könnte Chevron seine Position im Nahen Osten deutlich ausbauen.

Chevron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Chevron-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Chevron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Chevron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Chevron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)