Century Aluminum-Aktie: Das wird richtig groß!

Century Aluminum baut mit Emirates Global Aluminium die erste neue US-Aluminiumschmelze seit 50 Jahren.

Auf einen Blick:
  • Century Aluminum steigt mit 40 Prozent in EGA-Projekt für neue US-Schmelze ein
  • Kapazität auf 750.000 Tonnen Aluminium pro Jahr erhöht – US-Produktion würde sich mehr als verdoppeln
  • Produktionsstart bis Ende des Jahrzehnts geplant, 1.000 dauerhafte Arbeitsplätze entstehen
  • Projekt profitiert von Trumps 50-Prozent-Zoll auf Aluminium-Importe

Die Nachricht hat es in sich. Century Aluminum aus Chicago sichert sich 40 % an einem Joint Venture mit Emirates Global Aluminium. Gemeinsam wollen die Partner in Inola, Oklahoma, die erste neue Primär-Aluminiumschmelze in den USA seit fast 50 Jahren bauen. Die geplante Kapazität wurde jetzt auf satte 750.000 Tonnen pro Jahr erhöht, nachdem ursprünglich nur 600.000 Tonnen im Raum standen.

Das klingt nach einem echten Durchbruch für die amerikanische Aluminiumindustrie. Aktuell werden rund 85 % des US-Bedarfs durch Importe gedeckt. Die neue Anlage würde die heimische Produktion mehr als verdoppeln und Schlüsselindustrien wie Automotive, Luftfahrt, Bau und vor allem die Verteidigung beliefern. CEO Jesse Gary spricht von einem Gamechanger für kritische Sektoren.

Milliarden-Investment und Trump-Zölle im Rücken

EGA hatte im vergangenen Jahr von Investitionen in Höhe von rund 4 Mrd. Dollar gesprochen. Finanzielle Details zum Deal mit Century wurden zwar nicht genannt, aber die Dimensionen sind klar. Der Bau soll noch in diesem Jahr starten, die Produktion bis Ende des Jahrzehnts anlaufen. 1.000 dauerhafte Jobs und 4.000 Baustellen-Arbeitsplätze sollen entstehen.

Und dann ist da noch Donald Trump. Der US-Präsident hat die Zölle auf Aluminium-Importe im Juni auf 50 % verdoppelt. Das trieb die Midwest-Prämie, die US-Käufer zusätzlich zum LME-Preis zahlen, auf Rekordhöhen von 99 Cent pro Pfund. Für heimische Produzenten wie Century eine glänzende Ausgangslage. Wer in den USA produziert, umgeht die Zölle komplett und profitiert von den hohen Inlandspreisen. Die Rechnung könnte aufgehen, und zwar richtig.

Century Aluminum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Century Aluminum-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Century Aluminum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Century Aluminum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Century Aluminum: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)