Die Aktie von Cenovus Energy zeigte sich im vorbörslichen Handel am Freitag mit einem Plus von einem Prozent freundlich. Zuvor hatte das kanadische Energieunternehmen Quartalszahlen vorgelegt, die die Erwartungen der Analysten beim Gewinn deutlich übertrafen. Der Nettogewinn im dritten Quartal kletterte auf 1,29 Milliarden kanadische Dollar oder 0,72 CAD je Aktie, verglichen mit 820 Millionen CAD oder 0,42 CAD je Aktie im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten lediglich mit 0,51 CAD je Aktie gerechnet.
Produktionssteigerung treibt das Ergebnis
Die starke Entwicklung dürfte vor allem auf höhere Fördermengen zurückzuführen sein. Die Upstream-Produktion erreichte 832.900 Barrel Öläquivalent pro Tag, ein deutlicher Anstieg gegenüber 771.300 Barrel im Vorjahr. Davon entfielen rund 642.800 Barrel täglich auf das Ölsand-Segment. Auch im Raffinerie-Geschäft konnte Cenovus zulegen: Der Durchsatz stieg auf 710.700 Barrel pro Tag, verglichen mit 642.900 Barrel ein Jahr zuvor.
Beim Umsatz blieb das Unternehmen mit 13,2 Milliarden CAD allerdings leicht unter den Analystenschätzungen von 13,31 Milliarden CAD. Im Vorjahresquartal hatte Cenovus noch 14,2 Milliarden CAD erlöst. Für das Gesamtjahr senkte der Konzern seine Prognose für den Downstream-Durchsatz auf 510.000 bis 515.000 Barrel pro Tag, was den Verkauf des 50-Prozent-Anteils am Joint Venture WRB Refining LP mit Phillips 66 widerspiegelt.
Cenovous Energy Inc. Aktie Chart
MEG-Übernahme verzögert sich erneut
Parallel zu den Quartalszahlen sorgt die geplante Übernahme von MEG Energy weiterhin für Schlagzeilen. Die ursprünglich für Freitag angesetzte Abstimmung der MEG-Aktionäre wurde kurzfristig verschoben, nachdem spät am Mittwoch eine behördliche Anfrage einging. James McFarland, Vorsitzender des MEG-Verwaltungsrats, verlegte die Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse auf den Nachmittag, ohne weitere Details zu nennen. Die MEG-Aktie gab daraufhin leicht nach.
Cenovus hatte sein Angebot zu Wochenbeginn auf 30 CAD in bar oder 1,255 Cenovus-Aktien je MEG-Aktie erhöht und sich damit die Unterstützung von Strathcona Resources gesichert, dem größten MEG-Aktionär und ursprünglichen Bieter. Ob die Übernahme nun zeitnah abgeschlossen werden kann, bleibt abzuwarten. Für Anleger dürfte die operative Stärke von Cenovus jedoch ein beruhigendes Signal sein, unabhängig vom Ausgang der Transaktion.
Cenovus Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cenovus Energy-Analyse vom 01. November liefert die Antwort:
Die neusten Cenovus Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cenovus Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
