Cboe-Aktie: Starke Zahlen reichen nicht!

Cboe übertrifft die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn, doch die Aktie verliert aufgrund moderater Prognosen

Auf einen Blick:
  • Bereinigte Gewinne steigen auf 3,06 Dollar je Aktie und übertreffen die Erwartungen um 11 Cent
  • Derivateumsätze explodieren um 38 Prozent auf 386 Millionen Dollar
  • Aktie verliert trotz starker Quartalszahlen über 2 Prozent an Wert
  • Umsatzprognose für 2026 liegt nur im mittleren einstelligen Prozentbereich

Die Zahlen von Cboe Global Markets können sich durchaus sehen lassen. Der Betreiber der Chicago Board Options Exchange meldete für das vierte Quartal bereinigte Gewinne von 3,06 Dollar je Aktie. Das liegt deutlich über den Analystenschätzungen von 2,94 Dollar. Auch beim Umsatz überraschte das Unternehmen positiv mit 671,1 Millionen Dollar gegenüber erwarteten 660 Millionen Dollar.

Besonders das Derivategeschäft läuft wie geschmiert. Die Nettoerlöse in diesem Segment schossen um satte 38 Prozent auf 386 Millionen Dollar nach oben. Die erhöhte Marktvolatilität der vergangenen Monate spielte Cboe dabei in die Karten. Händler sichern sich verstärkt ab und spekulieren auf Kursschwankungen. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen bei Optionen kletterte um 24 Prozent.

Anleger bleiben trotzdem zurückhaltend

Doch der Markt honoriert die starken Zahlen nicht. Die Aktie rutschte im vorbörslichen Handel um knapp 2 Prozent ab. Offenbar reichen die guten Quartalsergebnisse den Investoren nicht aus. Ein Blick auf die Prognose für 2026 zeigt warum. Cboe erwartet nur ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das klingt nach Bescheidenheit, nicht nach Euphorie.

Zudem verlor das Unternehmen Marktanteile im Optionsgeschäft. Der Anteil sank von 30,9 Prozent im dritten Quartal auf 29,2 Prozent. In einem Umfeld mit zunehmendem Wettbewerb ist das ein Warnsignal. Die Konkurrenz von CME Group, Nasdaq und ICE schläft nicht und meldet ebenfalls starke Ergebnisse. Anleger fragen sich jetzt, ob Cboe das hohe Tempo halten kann oder ob die Rally im Derivategeschäft bereits ihren Höhepunkt erreicht hat.

Cboe Global Markets-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cboe Global Markets-Analyse vom 06. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Cboe Global Markets-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cboe Global Markets-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cboe Global Markets: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)