Nach den massiven Kurseinbrüchen der letzten Wochen – bedingt durch eine Gewinnwarnung und Analysten-Abstufungen – konnte die Carl Zeiss Meditec-Aktie am Mittwochvormittag immerhin wieder etwas zulegen.
So verzeichnete der Medizintechnik-Titel ein Plus von 2,7 % auf 28,5 Euro. Auf 1-Monats-Sicht blieb mit -28,3% dennoch ein deutliches Minus stehen (Stand: 28.01.2026, 11:15 Uhr).
Carl Zeiss Meditec-Aktie: Moderne Lösungen für Zahnärzte
Immerhin: Trotz aller Negativnachrichten konnte der Konzern kürzlich auch mit einer positiven Meldung punkten. So hat die Sparte ZEISS Medical Technology auf der Dentalmesse AEEDC 2026 in Dubai ihr aktuelles Portfolio an medizinischen Kopflupen und Dentalmikroskopen vorgestellt.
Diese Geräte ermöglichen Zahnärzten präziseres, ergonomischeres und effizienteres Arbeiten. Die Lösungen sollen sowohl die Behandlungsqualität als auch die Arbeitsbedingungen in der Praxis verbessern, so das Unternehmen.
Im Mittelpunkt stehen drei Produktlinien:
- ZEISS EyeMag – hochwertige medizinische Kopflupen, die selbst kleinste Details klar darstellen und durch verschiedene Arbeitsabstände eine natürliche, aufrechte Körperhaltung unterstützen sollen.
- ZEISS OPMI PROergo – ein Dentalmikroskop für die Mikrozahnheilkunde, das dank integriertem Varioskop ein großes Sichtfeld bei jeder Vergrößerung bietet und auch extreme Behandlungswinkel ermöglichen soll.
- ZEISS EXTARO 300 – ein multifunktionales Dentalmikroskop, das durch ein zentrales Mode‑Control‑Bedienelement unterbrechungsfreie Arbeitsabläufe erlauben soll. Visualisierungs‑ und Aufnahmemodi sollen sich mit einem Finger steuern lassen, ohne die Arbeitsposition zu verändern.
Carl Zeiss Meditec-Aktie: Qualität der Patientenversorgung im Fokus
Ergänzend bietet der Konzern digitale Apps wie ZEISS Connect, die Behandlungsdaten verwalten, Dokumentation erleichtern und die klinische Zusammenarbeit unterstützen. „Unsere Lösungen zielen darauf ab, die Qualität der Patientenversorgung in Zahnarztpraxen zu verbessern“, betonte Manager Christoph Schaeff.
Carl Zeiss Meditec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Carl Zeiss Meditec-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Carl Zeiss Meditec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Carl Zeiss Meditec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Carl Zeiss Meditec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
