Cardano: Geht der Kurs jetzt wieder steil?

Cardano startet mit Kursgewinnen in den Oktober. Die Kryptowährung kämpft um Trendwende bei 0,86 Dollar und könnte bei Durchbruch das Jahreshoch anpeilen.

Auf einen Blick:
  • ADA mit über 2 Prozent Plus am ersten Handelstag im Oktober
  • Jahresperformance bisher im Minus bei 3 Prozent
  • Abwärtstrend seit Jahreshoch bei 1,33 Dollar
  • Entscheidende Widerstandszone bei 0,86 Dollar

Der Cardano-Kurs zeigt in diesem Jahr bislang eine eher enttäuschende Entwicklung. Während Bitcoin und Ethereum im Kurs um knapp 24 Prozent bzw. fast 28 Prozent gestiegen sind, notiert ADA mit knapp 3 Prozent im Minus.

Auf die Euphorie folgt der Kater

Zum Ende des vergangenen Jahres war die nach Marktkapitalisierung elftgrößte Kryptowährung aufgrund der von Donald Trump ausgelösten Krypto-Euphorie noch um mehr als 300 Prozent gestiegen, auf ein Hoch bei 1,3278 Dollar.

Cardano Chart

Seitdem bewegt sich der Kurs jedoch in einem beständigen Abwärtstrend und hat gegenüber dem damaligen Top fast 40 Prozent eingebüßt. Mitte September ist ADA letztmals von der Trendlinie nach unten abgeprallt. Die Marktkorrekturen im Krypto-Sektor haben den Kurs in der Vorwoche bis auf 0,7546 Dollar zurückkommen lassen.

Der Oktober beginnt positiv

Immerhin behauptete sich die Cyberdevise deutlich oberhalb der 200-Tage-Linie (SMA200). In den vergangenen Tagen erholten sich die Kurse wieder. Und auch der Start in den Oktober verläuft positiv. Zur Stunde notiert Cardano mit über 2 Prozent im Plus.

Die Hoffnung liegt nun darin, dass es nach dem eher behäbigen September mit dem Oktober und dem Beginn von Q4 wieder dynamisch nach oben geht. Entscheidend wird sein, ob es gelingt die Abwärtstrendlinie nachhaltig zu durchstoßen. Sie verläuft derzeit bei 0,8640 Dollar.

Wie geht es für Cardano weiter?

Für eine endgültige Trendwende müsste darüber hinaus das letzte Hoch aus dem September bei 0,9543 Dollar durchbrochen werden. Gelingt der Sprung über die 1,00-Dollar-Marke, könnte der Anstieg dann bis zum 2024er-Top bei 1,3278 Dollar fortgesetzt werden. Im Falle einer Altcoin-Season sind laut Experten sogar noch deutlich höhere Notierungen möglich.

Cardano-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cardano-Analyse vom 03. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Cardano-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cardano-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cardano: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)