Seit Wochen dümpelt die Canopy Growth-Aktie um die Marke von einem Euro herum. Doch am Freitag schießt der Kurs des Canabisherstellers um über 30 Prozent in die Höhe. Was steckt hinter der Kursexplosion?
Kommt die Neueinstufung von Marihuana?
Neben der Canopy Growth-Aktie explodierten auch die Kurse anderer Cannabisunternehmen. Grund für die allgemeine Kursexplosion sind nämlich Medienberichte, denenzufolge eine Lockerung der US-Bundesvorschriften zu erwarten ist.
Bereits seit längerem ist bekannt, dass US-Präsident Trump ein Befürworter einer Neuklassifikation von Marihuana ist. Derzeit befindet sich die Droge auf einer Stufe mit hochgefährlichen und abhängig machenden Substanzen wie Heroin.
Das soll sich offenbar ändern. Die US-Regierung könnte die Klassifizierung von Marihuana von Stufe 1 auf 3 ändern.
Auf Stufe 3 gelistete Substanzen haben nicht nur einen anerkannten medizinischen Nutzen, sondern auch ein geringeres Missbrauchsrisiko. Die Neueinstufung von Marihuana würde eine ganze Kaskade an Vorteilen auslösen, von Steuervorteilen bis zu erleichterten Finanzierungsmöglichkeiten.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen
Auch wenn eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist, nimmt die Börse diese bereits teilweise vorweg. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit haben aber die US-Drogenbehörde DEA und der US-Kongress. Sie müssen die Neueinstufung von Marihuana noch abnicken.
Es wird sich also noch zeigen müssen, ob die Kursexplosion der Canopy Growth-Aktie zu Recht erfolgte. Der Aktienkurs des Cannabisherstellers dürfte auch in Zukunft eine hohe Volatilität haben.
Canopy Growth-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Canopy Growth-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Canopy Growth-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Canopy Growth-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
