BYD-Aktie: War ja klar!

Der chinesische E-Auto-Hersteller BYD reduziert sein Absatzziel für 2025 deutlich von 5,5 auf 4,6 Millionen Fahrzeuge. Lesen Sie hier die Hintergründe!

Auf einen Blick:
  • Absatzziel wird um 16 Prozent gesenkt
  • Schwieriges Marktumfeld in China als Hauptgrund
  • Produktionsdrosselung durch Schichtkürzungen geplant
  • Aktie verzeichnet 13 Prozent Verlust seit März

Eigentlich BYD wollte im laufenden Jahr 5,5 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Doch bereits anhand der jüngsten Absatzzahlen zeigte sich, dass dieses Ziel wohl nicht erreicht werden kann.

2025: BYD kappt Absatzziel

Jetzt haben die Chinesen reagiert. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters peilt BYD für 2025 nun nur noch 4,6 Millionen verkaufte Exemplare an. Das entspricht einer Senkung von mehr als 16 %. Der Absatz würde dann um etwa 7,7 % gegenüber 2025 zulegen, was BYDs niedrigste Wachstumsrate seit fünf Jahren wäre.

Reuters beruft sich hierbei auf Insiderangaben. Demnach hatte es in den letzten Monaten innerhalb des Konzerns bereits Zweifel am 5,5-Mio.-Ziel gegeben. Hintergrund der Wachstumsschwäche ist laut Reuters vor allem das immer schwierigere Umfeld auf dem Heimatmarkt.

In China gibt es – auch ausgelöst durch die enormen Rabatte – eine signifikante Überhitzung des Elektroautomarkts. Dies bekommt nun offenbar auch der Platzhirsch BYD zu spüren, der die Rabattschlacht federführend vorangetrieben hatte. Der Konzern will daher laut Medienberichten seine Produktion drosseln, indem Schichten gekürzt und neue Montagelinien verzögert werden.

China: Subventionsskandal rund um BYD

Auch die chinesische Regierung blickt mit immer mehr Argwohn auf den heiß gelaufenen E-Automarkt und dürfte die Regularien für den Sektor verschärfen. Dies hat auch damit zu tun, dass einige Akteure in China – darunter offenbar auch BYD – mutmaßlich Subventionsbetrug im großen Stil begangen haben.

Die BYD-Aktie steht auf 6-Monats-Sicht aktuell mit 13 % im Minus (Stand: 08.09.2025, 11:00 Uhr, Tradegate).

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 09. September liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BYD-Analyse vom 09. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BYD. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BYD Analyse

BYD Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BYD
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BYD-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x