BYD-Aktie: Verrückt, was da jetzt passiert!

Der Autobauer erweitert sein Händlernetz und richtet Vertrieb, Modellangebot sowie Ladetechnik auf weiteres Wachstum in Deutschland aus.

Auf einen Blick:
  • 40.300 Pkw-Zulassungen seit Marktstart
  • Rund 2,5 Prozent deutscher Marktanteil
  • 300 Vertriebsstandorte bis Ende 2026 geplant
  • BYD-Aktie verliert am Donnerstagmorgen 0,3 Prozent

BYD erhöht bei seiner Expansion in Deutschland das Tempo. Auf der Händlerkonferenz in Oberjoch stellte der chinesische Autobauer seine Wachstumsstrategie für 2027 vor und machte deutlich, dass er sich hierzulande nicht mehr als Newcomer, sondern als ernsthaften Wettbewerber der etablierten Volumenhersteller sieht. Mehr als 400 Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung zusammen.

BYD-Aktie: 55.000 Zulassungen in Deutschland angepeilt

Nach Angaben von Deutschland-Chef Lars Bialkowski hat BYD seit seinem deutschen Marktstart inzwischen 40.300 Pkw-Zulassungen erreicht. Aktuell kommt die Marke demnach auf einen Marktanteil von rund 2,5 %. Das Ziel von etwa 55.000 Zulassungen für 2026 wurde auf der Händlerkonferenz bestätigt.

Ein wichtiger Baustein dafür ist der Ausbau des Vertriebs. BYD verfügt inzwischen über mehr als 250 Vertriebsstandorte in Deutschland, bis Ende 2026 sollen es 300 Standorte sein. Lars Bialkowski bezeichnete die Handelspartner dabei als das „Rückgrat“ der Marke. Gleichzeitig richtet das Unternehmen seine Strategie bereits auf 2027 aus und will Wachstum über Vertrieb, neue Modelle und neue Ladetechnologien vorantreiben.

BYD-Aktie: Vom Challenger zum Volumenhersteller

Gleichzeitig will BYD seine Bekanntheit steigern. Nach Unternehmensangaben erhöhte sich der sogenannte Google Share of Search innerhalb eines Jahres von 0,6 % auf 2,7 %. Marketingleiterin Magda Jablonska beschreibt die Entwicklung mit dem Leitmotiv „Vom Challenger zum Trendsetter“.

Zur Einordnung: Die Händlerkonferenz liefert zwar keine neue Finanzprognose für den Gesamtkonzern, zeigt aber, wie aggressiv BYD den deutschen Markt ausbaut. 40.300 Zulassungen seit dem Marktstart, rund 2,5 % Marktanteil und bis zu 300 Vertriebsstandorte bis Jahresende machen deutlich, dass BYD hierzulande zunehmend in Richtung Volumenhersteller geht.

BYD-Aktie unter Druck

Im deutschen Handel verlor die BYD-Aktie am Donnerstagmorgen 0,3 % auf 8,9 Euro. Auf 6-Monats-Sicht belief sich das Minus auf 23 %. Während die Expansion der Chinesen auf Hochtouren läuft, sorgt unter anderem das schwächelnde Geschäft im Heimatland für Bedenken. (Stand: 24.09.2026, 9:00 Uhr Tradegate).

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)