Auch wegen der jüngsten Wachstumsschwäche auf dem Heimatmarkt will BYD seine internationale Expansion intensivieren. Jetzt haben die Chinesen neue Ziele zum Europa-Geschäft veröffentlicht, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Demnach plant der Elektroautohersteller, sein Händlernetz in Europa bis Ende 2026 drastisch auszubauen.
BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln
Zunächst sollen bis Ende des laufenden Jahres 1.000 Verkaufsstellen in Europa aktiv sind, so BYD-Managerin Maria Grazia Davino, zuständig für das Geschäft in Europa. Bis Ende 2026 sollen es dann schon rund 2.000 Standorte sein – also eine Verdopplung.
„Im Einklang mit erfolgreichen Wettbewerbern müssen wir Nähe zu den europäischen Kunden haben und diese gewinnen“, konstatierte Davino laut Reuters. BYD verfolge in Europa eine „langfristige Lokalisierungsstrategie“. Auf dem Kontinent ist der chinesische Konzern bereits in 29 Märkten zugegen.
Die Managerin betonte auch die bald anstehende Eröffnung der Autofabrik in Ungarn, der ersten von BYD in Europa. In der Türkei will der Konzern dann seine zweite Fabrik eröffnen und wahrscheinlich in Spanien seine dritte bauen.
BYD: Starkes Absatzwachstum in Europa
Zuletzt hatte BYD stark steigende Absatzzahlen für Europa gemeldet. Allein in den ersten neun Monaten 2025 verdreifachten sich die Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 80.800 Exemplare.
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