Das Auf und Ab bei der Aktie von BYD, das bereits den September geprägt hatte, geht auch im Oktober weiter. Nach einem Schlusskurs von 14,13 US-Dollar am letzten Handelstag im September, waren die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugkonzerns an der Nasdaq zunächst bis auf 14,60 Dollar geklettert. Am Freitag allerdings folgte dann ein heftiger Rücksetzer, letztlich beendete die BYD-Aktie die Woche bei nur noch 13,92 Dollar. Möglicherweise war es eine wenig erfreuliche Nachricht, die jetzt durchschlägt.
BYD setzte erstmals weniger Autos ab
Denn wie CNBC berichtete, verzeichnete BYD im laufenden Jahr erstmals einen Rückgang seiner Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr, „obwohl die Hochsaison für Autos begann“, wie es heißt. Der Konzern lieferte demnach im September 393.060 Einheiten aus, was einem Rückgang von fast 6 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass der chinesische Marktführer mit einer Abschwächung konfrontiert sei. Zuvor hatte BYD Berichten zufolge sein Verkaufsziel für 2025 inmitten eines harten Preiswettbewerbs auf dem Heimatmarkt um wund 16 Prozent auf 4,6 Millionen Auslieferungen gesenkt.
- Dennoch dominierte BYD laut CNBC weiterhin den chinesischen Markt und machte im September gut 54 Prozent des gesamten Elektrofahrzeugabsatzes aus
- Zugleich aber verzeichneten E-Auto-Neulinge demnach auf breiter Front neue Rekorde bei ihren monatlichen Auslieferungszahlen
Leapmotor etwa setzte im September 66.657 Fahrzeuge ab, ein Plus von 97 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Xiaomi hatte im Vormonat erstmals mehr als 40.000 E-Autos ausgeliefert.
Bei E-Autos im 3. Quartal vor Tesla
Doch es gibt auch eine positive Nachricht: Im 3. Quartal 2025 dürfte BYD beim Verkauf von reinen Elektroautos immer noch vor Tesla landen, meldete das Handelsblatt. Nach Schätzungen von Bloomberg lieferte der US-Konkurrent zwischen Juli und September rund 440.000 Autos aus. BYD liege mit 582.522 reinen E-Autos im Quartal weiterhin deutlich vorn.
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