Ganze zwölf Jahre benötigte BYD, um die erste Million von New Energy Vehicles (NEV) ausliefern zu können. Gelungen ist dieser Meilenstein zwischen Dezember 2008 bis Mai 2021, wie „Der Aktionär“ weiß. Nun ist es gelungen, ebenso viele NEV in nur zwei Monaten zu verkaufen und damit gleichzeitig den Meilenstein von 15 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen dieser Art zu erreichen.
Das klingt beeindruckend, hilft dem Aktienkurs aber wenig weiter. Jener tendiert weiterhin in Richtung Süden und kam am Freitagmorgen bei nur noch 10,23 Euro an. Seit den Höchstständen aus dem Mai ging es bereits um über 40 Prozent abwärts. Daran zeigt sich sehr deutlich, dass mit den Auslieferungszahlen auch die Erwartungen der Anleger steigen.
Schwere Zeiten für BYD
Letztere konnten zuletzt insbesondere auf dem chinesischen Heimatmarkt nicht mehr vollumfänglich erfüllt werden. Das Wachstum lässt an Tempo nach. Zwar kann BYD dafür auf dem internationalen Markt Erfolge verzeichnen. Vollständig egalisieren lassen sich dadurch die Probleme in China aber offensichtlich nicht.
BYD Aktie Chart
Fortschritte meldet BYD allerdings bei einem anderen Wachstumssegment. In Shenzhen starteten kürzlich Tests für selbstfahrende Autos nach Level 3. Ein Fahrer darf dabei bei einem Tempo von bis zu 80 km/h die Hände vom Lenkrad und die Augen von der Straße nehmen. Mehr als 150.000 Kilometer wurden laut Unternehmensangaben bereits absolviert. Damit zeigt BYD bedeutende Schritte in einem Segment, das in der Branche derzeit besonders viel Beachtung findet.
Auf die Zahlen kommt es an
Eine tatsächliche Zulassung für Robotaxis oder dergleichen hat BYD allerdings noch nicht in der Tasche. Der Konzern zeigt Schritte in die richtige Richtung, doch die Märkte konzentrieren sich momentan vor allem auf die Zahlen. Jene mögen im Laufe der Jahre gewachsen sein, beim Wachstumstempo hat man jedoch nachgelassen und auch die Margen fielen schon mal besser aus.
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