Die BYD hat am Dienstag einen kleineren Gewinn erzielt. Die Aktie schaffte es immerhin bis auf 10,77 Euro nach oben. Damit hat sich jedoch die Situation noch immer nicht entscheidend geändert. Die Aktie versucht seit Wochen vergeblich, aus der engen Range zwischen 10 und 11 Euro wieder nach oben auszubrechen. Erst dann würden die Börsen den Chinesen auch wieder einen Aufwärtstrend bescheinigen können.
Nun scheint es allerdings einen neuen Impuls geben zu können. Die EU und China sind im Clinch um die Importe der chinesischen Fahrzeuge im europäischen Markt wohl einen Schritt vorangekommen. Das wäre enorm wichtig für die BYD, die solche Märkte benötigt, um dem Preisdruck und dessen wirtschaftlichen Konsequenzen im heimischen Markt zu umgehen.
Die Annäherung zwischen der EU und China hilft der BYD
Die EU-Kommission hat nach Angaben großer Medien ein Papier präsentiert, wonach die Fahrzeuge, die aus China kommen, Mindestimportpreise erhalten sollen. Damit würden die bisherigen Zölle ersetzt. Vor fast 1,5 Jahren hatte die EU die Zölle auf E-Fahrzeuge aus China je nach Fabrikat auf bis zu 35 % geschraubt. Der Vorwurf aus der EU lautete, die niedrigen Preise aus China würden nur wegen der „unerlaubten“ Subventionen des Staates möglich sein. Dies wäre gegen die Regeln der WTO, der Welthandelsorganisation.
Nun könnte für BYD eine neue Zeitrechnung beginnen. Die EU und China sprechen von einer „regelbasierten internationalen Handelsordnung“, die gesichert werde. Einerlei: BYD hat ohnehin in Deutschland wohl höhere Preise erhoben als gedacht. Die Chinesen streben hier eine höhere Marge an als vermutet. Sie dürften sich darüber freuen, wenn es nun zu einer solchen Einigung kommen sollte. Denn BYD soll vor allem in der EU und auch in Deutschland wachsen.
BYD Aktie Chart
Die Analysten, die mit Kurszielen von bis zu 14 Euro hantieren, werden es ähnlich sehen.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
