BYD hat am Donnerstag einen höheren Quartalsgewinn gemeldet, die Erwartungen der Analysten aber verfehlt. Das gilt auch für den Umsatz. Für Anleger ergibt sich damit ein gemischtes Bild: Das Geschäft wächst, doch die Zuwächse reichen nicht aus, um die zuvor gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Eine Herabstufung durch JPMorgan zu Wochenbeginn unterstreicht die vorsichtige Einschätzung.
Quartalswachstum mit Einschränkung
Laut Reuters stieg der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn im dritten Quartal 2026 um 28,1% auf 10,02 Milliarden Yuan. Damit erzielte BYD einen deutlichen Ergebniszuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Für die Einordnung ist allerdings nicht allein dieser Vergleich entscheidend. Die verfehlten Analystenerwartungen begrenzen die Aussagekraft des Wachstums als positives Signal. Ein höherer Gewinn und enttäuschte Prognosen schließen sich nicht aus. Genau diese Kombination prägt die Quartalsmeldung.
Der Umsatz erhöhte sich um 13,6% auf 221,49 Milliarden Yuan. Auch hier berichtet Reuters von einem Ergebnis unter den Erwartungen. Der Gewinn wuchs damit stärker als die Erlöse; eine konkrete Erklärung für diese unterschiedliche Entwicklung lässt sich daraus allein nicht ableiten.
JPMorgan unterscheidet zwischen Aktiengattungen
Medienberichten zufolge stufte JPMorgan die A-Aktien von BYD am Montag von „Neutral“ auf „Untergewichten“ herab. Zugleich senkte das Haus deren Kursziel auf RMB 65. Für die H-Aktien reduzierte es das Ziel auf HK$60 und behielt die neutrale Einstufung bei.
Die Unterscheidung ist für Anleger wesentlich: Die Herabstufung betrifft die A-Aktien, nicht beide Aktiengattungen gleichermaßen. Die Kurszielsenkungen erfassen dagegen beide. Die Analystenaktion fand zudem vor der Quartalsmeldung statt. Sie ist deshalb nicht als Reaktion auf die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen einzuordnen.
Neue Modelle erweitern das Angebot
Parallel zu den Finanznachrichten brachte BYD am Dienstag in China die dritte Generation des Qin Plus DM-i auf den Markt. Die zeitlich begrenzten Preise reichen von 76.900 bis 97.900 Yuan. Die maximale elektrische Reichweite nach CLTC beträgt 220 Kilometer.
Bei weiteren Modellen unterscheiden sich die Vermarktungsstände. Für den Seal 07 der zweiten Generation öffnete BYD am Montag zunächst Reservierungen ohne Preisangabe. Das Modell verfügt über die Blade-Batterie der zweiten Generation und besonders schnelles Laden. Den Denza Z9GT hatte BYD am Sonntag bei einer Veranstaltung am Victoria Harbour in Hongkong eingeführt.
Diese Schritte ergänzen das Bild eines wachsenden Geschäfts um konkrete Produktaktivitäten. Sie belegen allerdings noch keinen zusätzlichen Absatz- oder Ergebnisbeitrag. Für die Bewertung der Quartalsmeldung bleibt daher die zentrale Einschränkung bestehen: BYD hat Umsatz und Gewinn gesteigert, die Messlatte der Analysten aber bei beiden Kennzahlen verfehlt.
Stand heute, 31. Oktober: BYD – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in BYD investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 31. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.
