Der Juli verlief für die BYD-Aktie eher unspektakulär. In der zweiten Hälfte wagen die Bullen sich zwar noch einmal an einer Erholung, die letztlich aber schnell wieder kassiert wurde. In den neuen Monat startet das Papier mit einem Kurs von 13 Euro und damit ungefähr auf dem gleichen Niveau wie vor vier Wochen.
Darin zeigt sich, dass die Anleger ihre Sorgen noch immer nicht abschütteln können. Ein Stimmungswechsel erfolgte bereits Ende Mai, als BYD massive Rabatte bis Ende Juni ankündigte. Darauf folgten diverse Berichte über schwächelnde Absatzzahlen und prall gefüllte Lager in China. Einige Beobachte befüchten bereits ein strukturelles Problem in der Branche.
BYD auf Bodensuche?
Angesichts solch düsterer Vermutungen schlägt die BYD-Aktie sich sogar noch recht ansehnlich und es bleibt im laufenden Jahr bisher bei einer positiven Tendenz. Kurzfristig ist von Kauflaune aber nicht mehr viel zu erkennen. Stattdessen scheint die Aktie sich auf Bodensuche begeben zu haben.
BYD Aktie Chart
Sollte jene auf dem derzeitigen Niveau abgeschlossen werden können, wäre es aus Anlegersicht wenigstens als kleiner Erfolg zu verzeichnen. Letztlich muss die Frage erlaubt sein, ob BYD mit seinem aktuellen Geschäftsmodell den Margenverfall aufhalten können wird. Auch wenn der Konzern dank der beispiellisen Fertgungstiefe gut aufgestellt ist, bleiben dennoch einige Zweifel bestehen.
China gibt den Ton an
Zwar konnte BYD zuletzt die internationale Expansion vorantreiben und einige wichtige Erfolge erzielen sowie neue Märkte erschließen. Bisher reicht all das aber nicht einmal ansatzweise aus, um drohende Gefahren auf dem Heimatmarkt vollständig auffangen zu können. Der Kurs wird weiterhin in China gemacht und solange es dort Sorgen um eine nachhaltige Stagnation oder sogar Einbrüche von Absatzzahlen gibt, bleiben Kursrekorde erstmal unerreichbar.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 02. August liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.