Mit seinen Elektroautos tut sich BYD auf dem internationalen Markt noch immer etwas schwer. Durchschlagende Erfolge konnte der chinesische Hersteller hingegen bereits mit elektrischen Bussen feiern, und darauf soll in Zukunft weiter aufgebaut werden. Am Montag stellte das Unternehmen offiziell die neue Plattform „e-Bus Platform 3.0“ vor, welche diverse Vorteile mit sich bringen soll.
Dazu zählt der Cell-to-Chassis-Ansatz, durch den Blade-Batterien im Gahrzeugchassis zwischen den Achsen integriert werden können. Das soll die Kapazität steigern, wenngleich BYD keine genauen Zahlenangaben machte. Eine höhere Reichweite soll zudem durch eine bessere Effiizienz erreicht werden. Versprochen wird, dass letztere sich um 18 Prozent stegert und die Reichweiten bei niedrigen Temperaturen um 50 bis 80 Kilometer zulegen.
Der BYD C11 stellt sich vor
Einige offene Fragen gibt es noch, doch das erste Serienmodell der neuen Plattform in Form des BYD C11 gibt schon eine Idee davon, in welche Richtung die Reise gehen mag. Erhältlich soll der Bus mit bis zu 593 kWh sein; bei der Reichweite werden bis zu 730 Kilometer in Aussicht gestellt.
Letzteres dürfte aber auf dem China-Zyklus CLTC basieren, der ein ganzes Stück weniger verlässlich gilt als andere Verfahren. Treffender ist wahrscheinlich die Angabe von BYD, dass der C11 bei Volllast und mit Klimaanlage gut 400 Kilometer zurücklegen kann. Für einen durchschnittlichen Linienbus dürfte das mehr als ausreichen.
Offene Fragen
BYD Aktie Chart
Wann und wo der C11 auf die Straße kommen soll, bleibt bisher noch unbekannt. Es darf als sicher gelten, dass der chinesische Heimatmarkt damit bedient wird. Potenzielles Interesse könnte auch in Südamerika und Europa bestehen, wo heute bereits zahlreiche BYD-Busse unterwegs sind. Uninteressant ist die neue Plattform wahrlich nicht und die Anleger zeigen sich zuversichtlich. Mit der BYD-Aktie ging es heute Morgen um zwei Prozent auf 12,05 Euro aufwärts.
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