BYD-Aktie: Chancen durch Konsolidierung im E-Automarkt

Die BYD-Aktie bewegt sich zum Monatsende weiterhin verhalten. Die langfristigen Perspek-tiven zeigen eine Chance an.

Auf einen Blick:
  • BYD-Aktie bleibt schwach, Anleger halten sich zurück
  • Seit Mai bestehender Abwärtstrend weiterhin intakt
  • Überkapazitäten in China belasten den Gesamtmarkt
  • Konsolidierung stärkt BYDs Chancen durch Profitabilität
  • Exportanteil soll 2025 über 20 % erreichen

Am 30. September weist die BYD-Aktie nach einem Kursanstieg zu Wochenbeginn einen Wert von 108,10 HKD (–0,46 %) auf, wobei die Handelsaktivität vergleichsweise gering ist. In Anbetracht des seit Mai andauernden Abwärtstrends, der bislang nicht durchbrochen werden konnte, zeigen sich Anleger momentan abwartend.

BYD Aktie Chart

Fundamental bleibt das Umfeld zweischneidig:

In China kämpfen mehr als 100 Automobilhersteller um Marktanteile, während Überkapazitäten und Preiskriege die Branche erheblich belasten. Langfristig könnte sich dies jedoch als Chance für BYD entpuppen. Das Unternehmen ist deutlich profitabler als viele seiner Wettbewerber, dank seiner integrierten Wertschöpfungskette, die alles von Batterien über Chips bis hin zu Fahrzeugen umfasst. Durch eine Marktbereinigung würde BYD gestärkt werden und seine Stellung als globaler Akteur gefestigt werden.

Zugleich treibt der Konzern seine Expansion voran:

BYD erwartet, dass im Jahr 2025 über 20 % des Absatzes aus dem Export kommen wird. Um neue Kundensegmente zu erschließen, hat der Hersteller zuletzt die Preise in Japan gesenkt. Der Konzern verfolgt dabei konsequent seiner Strategie, sich internationale Marktanteile zu sichern. BYD könnte sich über die Zeit hinweg zu einem der weltweit führenden Hersteller von Elektroautos entwickeln.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 01. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)