BYD hatte in den letzten Monaten immer wieder neue Motorsport-Rekorde für seine Elektroautos gemeldet. Nun geht die Erfolgsserie in die nächste Runde. Demnach hat das Hypercar YANGWANG U9 Xtreme auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rekord für Elektro-Supersportwagen aufgestellt.
BYD: Hypercar YANGWANG U9 Xtreme fährt Nordschleife in Rekordzeit
Konkret hat das Auto die Strecke in 6 Minuten und 59,157 Sekunden absolviert. Damit unterbot es den bisherigen Rekord um mehr als fünf Sekunden und ist nun das erste Serien-Elektrofahrzeug, das die Sieben-Minuten-Marke auf der anspruchsvollen Nordschleife unterschreitet.
Gefahren wurde der Rekord vom Profi-Rennfahrer Moritz Kranz, der bis dato über 10.000 Runden auf der Nordschleife absolviert hat. Er betonte, dass der Erfolg des Rekords auf der intensiven Entwicklungsarbeit von BYD und dessen Luxusmarke YANGWANG basiert, die die Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs mit den Anforderungen der anspruchsvollen Strecke in Einklang gebracht haben.
U9 Xtreme basiert auf der weltweit ersten serienmäßigen 1.200-Volt-All-Domain-Plattform und ist mit vier Hochleistungsmotoren ausgestattet, die jeweils bis zu 30.000 U/min erreichen. Die Gesamtleistung beträgt über 3.000 PS, was zu einem Leistungsgewicht von 1.217 PS pro Tonne führt. Die limitierte Auflage des U9 Xtreme umfasst weltweit nur 30 Einheiten.
Für den Rekordlauf wurde das Fahrzeug mit einem neu entwickelten Kühlsystem, einer Titanlegierung-Keramikbremsanlage und speziell entwickelten GitiSport e·GTR² PRO Semi-Slick-Reifen ausgestattet.
YANGWANG U9 Xtreme ist bereits das schnellste Auto der Welt
Das Elektro-Hypercar hatte bereits vor etwa einem Monat für Aufsehen gesorgt. Damals hatte der YANGWANG U9 Xtreme auf der Testrecke ATP Papenburg eine Höchstgeschwindigkeit von 496,22 km/h erreicht und ist seither das schnellste Auto der Welt.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 25. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
