Der Ausstieg von Warren Buffett bei BYD hatte vor einigen Wochen für Bedenken unter den Anlegern des chinesischen Elektroautoprimus gesorgt. Doch nun ist offenbar ein anderer namhafter westlicher Akteur in die Bresche gesprungen – zumindest teilweise.
BYD-Aktie: ARK Invest baut Position aus
Wie aus Medienberichten hervorgeht, hat die US-Investmentfirma ARK Invest unter Leitung der bekannten Ökonomin Cathie Wood ihren Anteil an BYD erhöht. Konkret hat ARK am 21. Oktober 2025 55.523 BYD-Aktien im Wert von etwa 757.888 US-Dollar gekauft. Einen Tag zuvor hatte die Investmentfirma bereits 69.000 Anteilscheine erworben.
Ark hatte 2017 erstmals in den chinesischen Konzern investiert und profitierte damit von der starken Aufwärtsbewegung der Aktie in den Jahren 2020, 2021 und 2022. Ab 2023 reduzierte die Investmentfirma ihren Anteil sukzessive und strich dabei wohl hohe Gewinne ein.
Dass Ark nun eine Kehrtwende hinlegt und die Position bei BYD wieder verstärkt, dürfte auch eine Folge des inzwischen wieder günstigeren Aktienkurses sein. Seit Mitte Mai hat der Titel um etwa 32 % abgewertet – wohl auch wegen des erbitterten Rabattkampfes in China, der die Gewinne von BYD deutlich geschmälert hat.
Inzwischen hat der Konzern seine Produktionsprognose für 2025 gekürzt, um den zu heiß gelaufenen chinesischen E-Auto-Markt zu beruhigen. Während BYD im Heimatland zuletzt Abstriche hinnehmen musste, gilt das Auslandsgeschäft vor allem in Europa als sehr wachstumsstark. So wollen die Chinesen in Ungarn alsbald ihre erste europäische Fabrik eröffnen.
BYD-Aktie: Immerhin ein kleiner Lichtblick
Die Aktienkäufe von ARK könnten nun für steigenden Optimismus sprechen. Auf der anderen Seite sind die nun gemeldeten Käufe unterm Strich vergleichsweise gering. Hier müssten wohl noch deutlich höhere Nachkäufe vonseiten ARK erfolgen, um den Kurs spürbar anzutreiben.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 22. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.