BP-Aktie: Gute Nachrichten!

Für die BP-Aktie ging es am Mittwoch um 2,5 Prozent nach oben. BP verbuchte den dritten Tag in Folge einen Kursgewinn. Gibt es gute Nachrichten vom Öl- und Gaskonzern?

Auf einen Blick:
  • Rückkauf von 4,5 Millionen eigener Aktien
  • Ölpreis steigt wieder nach Deeskalation im Nahen Osten
  • Shell hat kein Interesse an einer Übernahme

Für die BP-Aktie ging es am Mittwoch um 2,5 Prozent nach oben. Damit konnte der britische Öl- und Gaskonzern den dritten Tag in Folge einen Kursgewinn verbuchen. Gibt es gute Nachrichten von BP?

Großer Aktienrückkauf und steigender Ölpreis

Es gibt in der Tat gleich zwei gute Nachrichten von BP. Zum einen ein großer Aktienrückkauf und zum anderen der steigende Ölpreis.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Am gestrigen Dienstag erwarb der britische Ölmulti 4,5 Millionen eigene Aktien über die Börse London und die CBOE UK. Dieser Aktienrückkauf ist Teil eines größeren angekündigten Rückkaufprogramms.

Der Rückkauf von Aktien durch ein Unternehmen sendet immer zwei Signale an die Anteilseigner. Einerseits glaubt das Management an die Unterbewertung des eigenen Unternehmens und andererseits will es die Kapitalrendite seiner Aktionäre maximieren.

Die zweite gute Nachricht ist der Anstieg des Ölpreises. Nach der Beruhigung der Lage im Nahen Osten ist der Preis der Sorte Brent von 79 auf 66 US-Dollar eingebrochen. In den letzten drei Tagen gab es aber wieder kontinuierliche Steigerungen.

Keine klare Zukunftsstrategie

Trotz alledem gehört die BP-Aktie seit geraumer Zeit zu den unbeliebteren Öl- und Gaswerten an den internationalen Märkten. Anleger sehen beim britischen Konzern offenbar keine klare Zukunftsstrategie.

In den vergangenen Wochen hielt sich auch das Gerücht, dass Shell Interesse an einer Übernahme von BP haben könnte. Vor wenigen Tagen würden diese Gerüchte durch das Shell-Management allerdings ins Reich der Spekulation verwiesen.

BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:

Die neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BP-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BP. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BP Analyse

BP Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BP
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BP-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x