BP ist robust in das zweite Halbjahr gestartet. Ein überraschend starkes zweites Quartal sorgte für neue Fantasie bei den Anlegern. Dank hoher Raffinerieauslastung und einer außergewöhnlich profitablen Handelseinheit übertraf BP die Konsensschätzung deutlich. Das Echo folgte prompt: Die DZ Bank hob die BP-Aktie von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ an, während RBC das Kursziel nach oben setzte, allerdings mahnte, die Nettoverschuldung müsse weiter sinken, um das Kreditprofil zu stabilisieren. Hier können Sie den Chartverlauf der BP-Aktie einsehen.
BP Aktie Chart
BP-Aktie: Projekt-Pipeline von Brasilien bis Irak!
Operativ rückt vor allem die Explorationsfront in den Fokus. In Brasilien hängt der Einstieg in den Bumerangue-Block von Petrobras von einer CO₂-Quote unter 16 Prozent ab. Gelingt der Nachweis, winkt BP ein Anteil an geschätzten 500 Millionen Barrel förderbarer Reserven. Gleichzeitig meldete das Energieministerium in Bagdad, BP dann im Anschluss die riesigen Kirkuk-Felder erschließen. Das ist ein Vorhaben, das nach Ansicht von RBC mittelfristig bis zu 150.000 Barrel täglich zum Konzernoutput beitragen könnte. Hier liegt also ein weiterer Hebel für BP offen.
Bewertung moderat, Dividende lockt!
Mit Blick auf das aktuelle Niveau notiert die BP-Aktie knapp 1,6 Prozent höher als zu Jahresbeginn, dennoch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 15. Die freie Cash-Quote deckt die Dividende von derzeit knapp fünf Prozent locker ab. Das ist ein positiver Faktor für die Value-Anleger. Entscheidend bleibt, ob das Management das Schuldenziel unter 20 Prozent einhalten kann. Gelingt dies und bringen die neuen Felder planmäßig Fördervolumen, besitzt die BP-Aktie nach Ansicht von DZ Bank und RBC klares Aufholpotenzial gegenüber US-Konkurrenten wie Exxon Mobil.
BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 06. August liefert die Antwort:
Die neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.