Boeing holt Palantir ins Boot – KI-Offensive im Verteidigungssektor

Boeing setzt auf Palantir: KI soll Fertigung und Militärprojekte optimieren. Aktie reagiert mit Kursplus.

Auf einen Blick:
  • Boeing integriert Palantirs Foundry in Defense-Sparte
  • Einsatz bei Produktion von Jets, Raketen und Satelliten
  • Palantir stärkt Position als KI-Lieferant für Militär

Boeing setzt auf künstliche Intelligenz – und holt sich dafür Palantir an Bord. Der Flugzeug- und Rüstungskonzern will die Foundry-Plattform des US-Software-Spezialisten in seinen Verteidigungsprogrammen und Produktionsstätten einsetzen. Anleger reagierten prompt: Die Boeing-Aktie legte 2% zu.

KI für Jets, Raketen und Satelliten

Datenströme aus Fabriken und Entwicklungsabteilungen sollen mit Hilfe von Palantirs Technologie zusammengeführt werden. Das erklärte Ziel ist, dass die Produktion von Satelliten, Raketen und Jets effizienter wird. Zugleich wird Palantir auch in geheime Vorhaben der US-Streitkräfte eingebunden – was sich grundsätzlich auch mit Palantirs langfristigen Plänen decken dürfte.

The Boeing Company Aktie Chart

Dass sich Boeing für Palantir entschieden hat, zeigt die zunehmende Bedeutung des Softwareunternehmens im Verteidigungssektor. In den vergangenen Jahren ist Palantir zu einem der bedeutendsten KI-Zulieferer für das Pentagon geworden. Das Unternehmen liefert Datenplattformen, mit deren Hilfe westliche Militärs sich für einen potenziellen Konflikt mit China und Russland rüsten wollen.

Palantirs auf Expansionskurs

Parallel zu den US-Projekten expandiert Palantir auch international: In Großbritannien hat das Unternehmen gerade einen großen Auftrag vom Verteidigungsministerium ergattert. Mit Programmen wie „Warp Speed“, das speziell auf Rüstung und Industrie zugeschnitten ist, sichert sich Palantir weitere Kunden – zuletzt Lear, Sierra Nevada und L3Harris.

Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:

Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)