BNP Paribas-Aktie: Marokko-Deal läuft!

Die französische Großbank verhandelt den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an BMCI an die Holmarcom Group. Die Transaktion könnte die Kapitalquote der Bank stärken.

Auf einen Blick:
  • BNP Paribas verkauft 67% seiner Anteile an BMCI in Marokko
  • Exklusivverhandlungen mit Holmarcom Group laufen
  • Abschluss für 2026 geplant
  • CET1-Quote steigt um 15 Basispunkte

Die französische Großbank räumt weiter auf: BNP Paribas hat am Freitag bekannt gegeben, dass exklusive Gespräche mit der Holmarcom Group über den Verkauf der 67-prozentigen Beteiligung an der marokkanischen Tochter BMCI laufen. Holmarcom ist bereits jetzt Aktionär bei der BMCI, will nun aber offenbar deutlich mehr Verantwortung übernehmen.

Die Verhandlungen stehen noch am Anfang. Sollte der Deal zustande kommen, werden weitere Details folgen. Was aber schon jetzt feststeht: BNP Paribas würde durch den Verkauf die harte Kernkapitalquote (CET1) um 15 Basispunkte verbessern können, sofern die Transaktion 2026 abgeschlossen wird. Das ist keine Kleinigkeit in Zeiten, in denen Kapitaleffizienz zählt.

BNP Paribas Aktie Chart

Strategischer Rückzug aus Marokko geplant

Für BNP Paribas geht es hier um mehr als nur einen einzelnen Deal. Die Bank konzentriert sich zunehmend auf ihre Kernmärkte und streicht Beteiligungen, die nicht mehr zur langfristigen Strategie passen. Marokko scheint in diese Kategorie zu fallen. Der positive Effekt auf die Eigenkapitalquote dürfte den Aktionären gefallen, auch wenn der Verkauf selbst keine spektakulären Gewinne verspricht.

Holmarcom hingegen baut seine Position aus und übernimmt faktisch die Kontrolle über BMCI. Die Gruppe kennt den marokkanischen Markt bestens und dürfte die Bank gezielter weiterentwickeln können als ein internationaler Konzern wie BNP Paribas.

Der Deal ist noch nicht durch, aber die eingeschlagene Richtung ist klar erkennbar. BNP Paribas strafft das Portfolio und stärkt gleichzeitig die Kapitalstruktur. Das könnte sich mittelfristig durchaus positiv für die Bilanz und damit auf für den Aktienkurs auswirken.

BNP Paribas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BNP Paribas-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BNP Paribas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BNP Paribas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BNP Paribas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)