Als erster Hersteller erhielt BMW in Deutschland eine internationale Zulassung nach UN-Regelung Nr. 171 für DCAS-Fahrerassistenzsysteme mit Hands-Off-Funktion. Diese sollen mit der Neuen Klasse erstmals zum Einsatz kommen. Premiere feiert die Technik im neuen BMW iX3. Das System umfasst unter anderem einen Motorway Assistant, der auf vielen europäischen Autobahnen freihändiges Fahren ermöglicht.
Beim Thema Handel und Zollpolitik drängt BMW auf einen zügigen Abschluss des Handelsabkommens zwischen EU und USA. Laut CEO Oliver Zipse haben die Vereinigten Staaten ihren Teil bereits rückwirkend zum 1. August umgesetzt, während die EU-Ratifizierung noch aussteht. Hintergrund sind unter anderem Zölle auf in China gefertigte Elektro-Mini, die in die EU importiert werden, sowie generelle Zollbelastungen zwischen EU und USA, die die Marge belasten.
BMW Aktie Chart
Rückkehr zu den letzten Hochs möglich
Die BMW-Aktie ist seit Ende letzten Jahres immer wieder an ähnlichen Unterstützungen und Widerständen abgeprallt. Ab Mai hat sich im Chart dann ein Muster entwickelt, in dem es sowohl neue Hochs als auch höhere Tiefs gab, ein erstes positives Signal. Nach dem letzten Rücksetzer unter die Zone bei rund 85 Euro ist es der Aktie nun gelungen, über das letzte Hoch bei etwa 92 Euro auszubrechen. Damit wäre der Weg grundsätzlich frei, um höhere Kursbereiche und später auch die Hochs bei rund 115 Euro anzulaufen.
Eine spannende Zone liegt zwischen 97 und 104 Euro, rund um das Gap und die früheren Hochs. Dort könnte es zu einer Reaktion kommen und der Markt einen Rücksetzer bis zum Ausbruchslevel zeigen. Von dort aus wäre ein weiterer Anstieg naheliegend. Zeigt der Markt hingegen kaum Schwäche, wäre auch ein schnelleres Erreichen der Hochs möglich. Solange die Trendstruktur im kleineren Bild positiv bleibt und weiter steigt, können Rücksetzer als Kaufchance gesehen werden.
Ihr Konrad
BMW-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BMW-Analyse vom 07. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten BMW-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BMW-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
