BMW-Aktie: Wichtig!

BMW geht strategische Allianz mit Momenta ein, während Analysten das Kursziel anheben. Geopolitische Risiken bleiben jedoch bestehen.

Auf einen Blick:
  • Partnerschaft mit Momenta für Fahrerassistenzsysteme
  • Kursziel auf 92 Euro angehoben
  • Geopolitische Herausforderungen in USA und China
  • Aktie legt 11 Prozent im Jahr zu

BMW hat eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Technologieunternehmen Momenta bekannt gegeben. Ziel ist die Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme und softwarebasierter Fahrfunktionen, die in künftige E‑Modelle einfließen sollen.

BMW Aktie Chart

Für die BMW‑Aktie ist dies ein wichtiges Signal, da die Integration von Software‑Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg im globalen Automobilmarkt gilt. Anleger sehen darin eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Tesla und BYD. Allerdings gab es in der Branche zuletzt ein wichtiges Signal, denn die USA und Japan sind sich bei der Zoll-Diskussion offenbar einig. Demnach wurden die Zölle von 27,5 auf 15 Prozent angepasst. Dadurch hat die gesamte Branche noch einmal ein paar Prozentpunkte gewonnen.

BMW‑Aktie: Zielanhebung unterstreicht Wachstum!

Auf der fundamentalen Seite gab es zuletzt auch positive Meldungen. Analysten haben zuletzt ihre Ergebnisprognose für 2025 um 17,1  Prozent nach oben angepasst. Grund ist eine Kombination aus robustem Absatz, höheren Durchschnittspreisen und einem verbesserten Modellmix, insbesondere bei den elektrischen i‑Modellen. Die Analysten von Jefferies haben in diesem Zuge das Kursziel für die BMW‑Aktie auf 92  Euro angehoben und die Empfehlung „Kaufen“ bekräftigt – ein positives Signal.

Herausforderungen in China und den USA!

Dennoch: Trotz der positiven Perspektive bleiben geopolitische Risiken bestehen. Das Unternehmen steht sowohl in den USA als auch in China unter Preisdruck, weil dort Rabattschlachten den Markt dominieren. BMW versucht, diesen Belastungen mit höheren Margen in Europa zu begegnen. Bislang ist diese Strategie erfolgreich – im ersten Halbjahr  2025 konnte der Absatz stabil gehalten werden, während die BMW‑Aktie auf Jahressicht um rund 11  Prozent zulegte. Doch die Herausforderungen bleiben weiterhin bestehen.

BMW-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BMW-Analyse vom 01. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BMW-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BMW-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BMW: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)