Bloom Energy mauserte sich im vergangenen Jahr zu einem der größten Hoffnungsträger im Wasserstoffsegment. Das war vor allem einem Deal mit Oracle für KI-Rechenzentren zu verdanken, was das Thema KI sehr viel stärker mit dem Wasserstoffsegment verknüpfte. Doch nachdem Folgeaufträge ausblieben und dezente Zweifel an der langfristigen Liquidität von Oracle aufkamen, ließ die Stimmung an der Börse zeitweise merklich nach.
Der Aktienkurs fiel vom 52-Wochen-Hoch bei 147,86 US-Dollar zeitweise um fast 50 Prozent zurück und die KI-Hoffnungen schienen deutlich kleiner geworden zu sein. Das neue Jahr begann nun aber mit einem lauten und aus Sicher der Anleger sehr angenehmen Knall.
AEP greift zu
Schon seit einer Weile arbeitet Bloom Energy mit dem US-Versorger American Electric Power (AEP) zusammen, dies bisher aber in einem eher überschaubaren Maßstab. Wie in dieser Woche bekannt wurde, zieht AEP nun aber die Option für einen deutlichen Ausbau. Für neue KI-Rechenzentren sollen Festoxid-Brennstoffzellen geliefert werden. Der entsprechende Auftragswert wurde auf 2,65 Milliarden Dollar beziffert.
Bloom Energy Aktie Chart
Für Bloom Energy ist das nicht nur ein sehr lukrativer Auftrag, der langfristig für hübschere Bilanzen sorgt. Es ist auch ein Beweis für das noch immer vorhandene Interesse im KI-Bereich an den eigenen Energielösungen. Die Anleger belohnten die frohe Kunde am Freitag mit Kursgewinnen von zehn Prozent. Der Aktienkurs von Bloom Energy legte bis auf 134,07 Dollar zu.
Bloom Energy im Höhenflug
Damit fehlt nicht mehr viel, um an die Rekorde aus dem Vorjahr aufzuschließen und den charttechnischen Aufwärtstrend erneut zu bestätigen. Da an den Märkten für die Zukunft mit einem rasanten Tempo beim Ausbau von Rechenzentren und damit einhergehend auch massiven Steigerungen beim Energiehunger gerechnet wird, könnte es für Bloom Energy nur der Beginn einer sehr erfreulichen Entwicklung sein. Allerdings wird das Unternehmen auch in Zukunft handfeste Aufträge vorweisen müssen, um die Bullen bei Laune zu halten.
Bloom Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bloom Energy-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Bloom Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bloom Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
