Aktien von Bitcoin-Mining-Firmen schießen derzeit förmlich durch die Decke. Die Kurse von Iren (vormals Iris Energy) und Hut 8 haben sich in den vergangenen Wochen vervielfacht. Dasselbe gilt für die Aktie von Bitfarms, einem kanadischen Unternehmen, das sich auf das Mining von Kryptowährungen spezialisiert hat.
150 Prozent in 8 Tagen
Der Wert der Aktie ist seit dem 09. September um satte 150 Prozent gestiegen. Seit Ende Juni ging es für die Kurse sogar um knapp 360 Prozent nach oben. Durch den parabolischen Kursanstieg der letzten Tage hat sich eine Fahnenstange gebildet, die für gewöhnlich nichts Gutes verheißt.
Bitfarms Aktie Chart
Denn normalerweise brechen Fahnenstangen, mit der Folge, dass es zu heftigen Korrekturen kommt. Um die überhitzte Marktsituation zu veranschaulichen, lohnt es sich einen Blick auf den Relative-Stärke-Index zu werfen.
Hohe RSI-Werte signalisieren Downside-Risiken
Dieser hat im Tageschart einen extrem hohen Wert von 92,57 erreicht. Bereits ab der Schwelle von 70 gilt ein Asset als überkauft und reif für eine Korrektur. Der wöchentliche RSI-Wert liegt bei knapp 84, was ebenfalls deutlich über dem kritischen Punkt liegt.
Und nun scheint es auch tatsächlich zu ersten Gewinnmitnahmen zu kommen. Am Donnerstag schloss die Aktie bereits deutlich unter dem Tageshoch von 3,60 Dollar. Dazu signalisieren die Indikationen für den Freitagshandel weiter fallende Kurse.
Wie geht es für die Bitfarms-Aktie weiter?
Vorbörslich notiert der Anteilsschein mit 5 Prozent im Minus und steht damit vor einem Test der 3,00-Dollar-Marke. Das November-Top bei 2,76 Dollar stellt eine weitere potenzielle Unterstützung dar.
Bitfarms-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bitfarms-Analyse vom 19. September liefert die Antwort:
Die neusten Bitfarms-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bitfarms-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.