Bitcoin: Kommt 2026 die große Erholung?

Der Bitcoin zeigt sich weiterhin schwach und steuert auf ein seltenes negatives Jahresergebnis zu. Die historische Statistik bietet jedoch Hoffnung für das Folgejahr.

Auf einen Blick:
  • Kurs prallt von 90.000-Dollar-Widerstand ab
  • Drohende negative Jahresbilanz für 2025
  • Historisch starke Erholung nach Verlustjahren
  • Aktuell notiert Bitcoin bei rund 87.500 Dollar

Der Bitcoin tut sich weiterhin enorm schwer in eine ersthafte Erholung einzuschwenken. Zwar wurde der steile Abverkauf Ende November gestoppt , einen großen Puffer zu den Tiefs konnte BTC bislang aber nicht aufbauen.

Erholung gestoppt

In der ersten Dezemberhälfte war die Mutter aller Kryptowährungen im Hoch bis auf 94.652 Dollar geklettert, dann aber von der Abwärtstrendlinie ab dem Oktober-Top wieder nach unten abgeprallt. Die Verkaufswelle ließ den Kurs am vergangenen Donnerstag wieder bis auf 84.398 Dollar absinken.

Bitcoin Chart

Immerhin behauptete sich der Bitcoin oberhalb des Tiefs von Anfang Dezember, was im Sinne einer möglichen Bodenbildung ein gutes Zeichen ist. Doch den Bullen fehlt es weiterhin an Überzeugung.

Kurse geben wieder nach

Zum Auftakt in die neue Woche prallte der Coin trotz anfänglicher Gewinne vom Doppelwiderstand der 90.000-Dollar-Marke und der Abwärtstrendlinie nach unten ab. Und auch am Dienstag sieht es bislang nicht gut aus. Aktuell notiert die älteste und wichtigste Cyberdevise ein Prozent tiefer bei 87.517 Dollar.

Statistik als gutes Omen?

Bleiben in den kommenden Tagen größere Erholungen aus, steuert der Bitcoin auf eine negative Jahresbilanz in 025 zu. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt diese bei -6,3 Prozent. Es wäre seit der Markteinführung überhaupt erst das vierte Mal, dass die Kryptowährung ein Jahr mit Verlusten beendet.

Doch wenn sich Geschichte wiederholt und sich die Statistik bewahrheitet, dürften Anleger in diesem Fall auf deutliche Gewinne im kommenden Jahr hoffen. Denn nach einem Verlustjahr ging es für den Bitcoin dann im Durchschnitt um 94 Prozent nach oben.

Bitcoin-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bitcoin-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Bitcoin-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bitcoin-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bitcoin: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)