Einen herben Rückschlag erlebte zum Ende der vergangenen Handelswoche die Aktie von BioNTech. Die Notierungen sind am Ende um 2,2 Prozent nach unten gekippt, und erreichten ein Niveau von nur noch 98,60 Euro. Dabei war die Woche geradezu sensationell verlaufen.
Ausgehend von Kursen in Höhe von knapp über 92 Euro war die Aktie am Donnerstag über die Marke von 100 Euro gehievt worden. Im Top erreichte sie ein Niveau in Höhe von 105,80 Euro. Die Erinnerung an alte Zeiten, als die BioNTech innerhalb der Corona-Impfungs-Euphorie teilweise lange Zeit im dreistelligen Bereich notierte, lebte wieder.
BioNTech: Neue Produkthoffnung für die Mainzer
Die Aktie hat seit 1. Januar trotz der Verluste von gestern insgesamt ein Plus in Höhe von 21,33 Prozent hingelegt. Insofern sind am Freitag wahrscheinlich nur Gewinne mitgenommen worden. Tendenziell geht es die Aktie ganz deutlich nach oben.
BioNTech Aktie Chart
Hintergrund dürfte sein, dass es in den USA einen Fortschritt gibt. Die FDA, die Gesundheitsbehörde der Vereinigten Staaten, hat dem mRNA Impfstoff BNT113 im Kampf gegen Krebserkrankungen einen Fast-Track-Status zugesprochen. Das bedeutet, dass das Unternehmen schneller die entscheidenden Prüfungsphase bei der Genehmigung des Impfstoffs durchlaufen dürfte.
Der Markt hofft ganz offensichtlich darauf, dass das Unternehmen jetzt die goldenen Zeiten mit einem funktionierenden Impfstoff wiederholen kann. Aus kritischer Sicht bleibt die Frage, ob der Impfstoff tatsächlich die Prüfungen positiv durchlaufen wird.
Allerdings hat der Markt tatsächlich verstanden, dass hier zumindest ein entsprechender Hoffnungsschimmer erwachsen ist. Würde BioNTech damit erfolgreich sein, würde sich sicherlich ein Milliarden -Markt eröffnen, heißt es in einer Studie. Dementsprechend hat auch die Goldman Sachs ihr Kursziel deutlich angehoben. Das Kursziel wird nicht mehr bei wie bislang 115 Dollar, sondern nun bei 142 Dollar gesehen. Am Ende, so Goldman Sachs, würde der Markt, den BioNTech anspricht, bei über 100 Milliarden Dollar liegen. Insofern klopfen zumindest der Wahrnehmung der Bank nach die guten alten Zeiten wieder an. Der Rutsch unter die Marke von 100 Euro ist tatsächlich zunächst einmal den Gewinnmitnahmen geschuldet. Das Rennen ist vergleichsweise offen und hängt vor allem auch vom Fortschritt in den Studien ab.
BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 25. Januar liefert die Antwort:
Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
