Beyond Meat-Aktie: Nur noch irre!

Nach einer Kursexplosion Anfang der Woche sackt die Beyond Meat-Aktie am Donnerstagvormittag um 25 Prozent ab. Was ist hier bloß los?

Auf einen Blick:
  • Über 60% der Beyond Meat-Aktien leerverkauft
  • Meme-Rallye hat massiven Short Squeeze ausgelöst
  • Produkte werden in mehr Walmart-Filialen verkauft

Die Kursentwicklung der Beyond Meat-Aktie hinterlässt selbst bei hartgesottenen Börsianern Schwindelgefühle. Nachdem der Kurs des Fleischersatzprodukteherstellers in den ersten beiden Oktoberwochen um über 75 Prozent einbrach, feierte die Aktie in den vergangenen Tagen ein unglaubliches Comeback. Von Montag bis Mittwoch schoss die Beyond Meat-Aktie um das Sechsfache durch die Decke.

Am Donnerstagvormittag zeichnet sich allerdings eine starke Korrektur von über 25 Prozent ab. Was steckt hinter dieser atemberaubenden Berg- und Talfahrt?

Ein gute Nachricht und ein gewaltiger Short Squeeze

Die Kursexplosion der Beyond Meat-Aktie in den letzten Tagen ist einer Mischung aus guten Unternehmensnachrichten und einem Short Squeeze an der Börse geschuldet. Die gute Nachricht: Das Unternehmen gab bekannt, dass seine Produkte in Zukunft in deutlich mehr Filialen des weltgrößten Lebensmitteleinzelhändlers Walmart erhältlich sein werden. Künftig werden die Fleischalternativen von Beyond Meat in über 2.000 Filialen des Einzelhandelsriesen verkauft.

Deutlich stärker als diese Unternehmensnachricht dürfte allerdings der aktuelle Short Squeeze den Kurs der Beyond Meat-Aktie beeinflusst haben. Mit über 60 Prozent des Streubesitzes ist die Leerverkaufsquote der Aktie extrem hoch.

Das hat zur Folge, dass sich Leerverkäufer bei steigenden Kursen umgehend mit Aktien eindecken müssen, um ihre Verluste zu begrenzen – so geschehen in den vergangenen Tagen. Offenbar hat die verstärkte Diskussion der Beyond Meat-Aktie auf Social Media Plattformen wie Reddit zu einer Meme-Kursrallye geführt.

Machen Meme-Aktionäre Kasse?

Vor diesem Hintergrund müssen Anleger auch in den kommenden Tagen von einer enorm hohen Volatilität der Beyond Meat-Aktie ausgehen. Es ist gut möglich, dass Meme-Aktionäre nun Kasse machen und den Kurs wieder auf sein vor wenigen Tagen erreichtes Allzeititef drücken.

Beyond Meat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Beyond Meat-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Beyond Meat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Beyond Meat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Beyond Meat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)