Nach Unternehmen oder News suchen

Bayer-Aktie: Vertrauensbeweis!

Ratingagentur Fitch bestätigt Bayers Bonität mit stabilem Ausblick trotz anhaltender Rechtsrisiken. Die Aktie verzeichnet deutliche Kursgewinne seit Jahresbeginn.

Auf einen Blick:
  • Fitch bestätigt BBB-Rating mit stabilem Ausblick
  • Einigung bei über 200 PCB-Klagen erreicht
  • Aktie legt seit Jahresbeginn fast 50 Prozent zu
  • Weitere Rechtsrisiken durch Glyphosat-Verfahren

Den Börsianern fällt es seit geraumer Zeit zunehmend schwer, Vertrauen in Bayer und die Aktie des Unternehmens zu haben, und das nicht ohne Grund. Schließlich kämpfen die Leverkusener noch immer mit etlichen Baustellen und ungewissen Aussichten bei diversen Rechtsstreitigkeiten.

Immerhin konnte Bayer jüngst ein Einigung bei PCB-Klagen vermelden, womit über 200 Kläger zufriedengestellt werden soll. Was der Spaß kosten soll, ist zwar nicht bekannt. Laut Bayer sollen aufgebaute Rückstellungen aber ausreichen, sodass die Bilanzen nicht weiter belastet werden. Das ist ein kleiner Befreiungsschlag, es bleiben jedoch weitere Ungewissheiten, insbesondere rund um Glyphosat.

Finch ist überzeugt

Sollte Bayer vor dem Supreme Court keine Grundsatzentscheidung erwirken können, so hätten noch anhängige Verfahren durchaus das Potenzial, den Pharma- und Agrarriesen in dezente Existenznot zu befördern. Dass es dazu kommt, daran glauben die Experten der Ratingagentur Fitch allerdings nicht. Dort wurde das Rating von „BBB“ jüngst bestätigt und der Ausblick als „stabil“ bezeichnet.

Das ist für die Anleger ein wichtiges Signal, spricht es doch dafür, dass Bayer finanziell auf einigermaßen gesunden Beinen steht. Die Reaktion an der Börse ließ nicht lange auf sich warten. Die Bayer-Aktie konnte am Freitag um 1,5 Prozent auf 28,56 Euro zulegen und damit die Zugewinne auf Wochensicht bis auf etwas mehr als fünf Prozent ausbauen.

Die Richtung stimmt

Die ganz große Wende wurde bei Bayer noch immer nicht geschafft. Doch die Bullen bemühen sich nach Kräften. Seit Jahresbeginn konnte der Aktienkurs um fast 50 Prozent zulegen. Nachdem im Frühjahr noch zeitweise die niedrigsten Kurse seit rund 18 Jahren erreicht wurden, hat die Stimmung sich damit wieder merklich aufgehellt. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Hoffnungen der Anteilseigner auch erfüllt werden.

Bayer AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer AG-Analyse vom 23. August liefert die Antwort:

Die neusten Bayer AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bayer AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Bayer AG-Analyse vom 23. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Bayer AG. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Bayer AG Analyse

Bayer AG Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Bayer AG
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Bayer AG-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x