Bayer-Aktie: Frischer Wachstums-Turbo!

Der Konzern bringt mit 'Baya Solara' eine robuste Erdbeersorte auf den Markt, um sein Portfolio für Spezialkulturen auszubauen und höhere Margen zu erzielen.

Auf einen Blick:
  • Neue Erdbeersorte unter der Marke De Ruiter
  • Resistent gegen schädlichen Wurzelfäule-Pilz
  • Markteinführung in mehreren europäischen Ländern
  • Ausbau des Sortiments nach NIAB-Übernahme

Bayer stärkt sein Geschäft mit Obstsaaten: Wie der deutsche Pharma- und Agrarchemiekonzern kürzlich mitteilte, hat er mit „Baya Solara“ erstmals eine eigene Erdbeer-Sorte unter der Marke De Ruiter präsentiert.

Die Beere soll hohe Erträge liefern, weniger anfällig für Krankheiten sein und gleichzeitig die Qualität im Handel verbessern.

Bayer‑Aktie: Erdbeere mit Widerstandskraft

Die neue Sorte ist laut Bayer „junitragend“, also auf eine Haupternte im Frühsommer ausgelegt. Sie soll große, gleichmäßige Früchte hervorbringen und resistent gegen den Pilz Phytophthora cactorum sein – ein Erreger, der Wurzelfäule verursacht und Ernten stark schädigen kann.

Ein Manager des Konzerns betont, die Sorte ermögliche eine verlässlichere und produktivere Ernte und bediene zugleich die Nachfrage nach haltbaren, hochwertigen Früchten.

Erdbeer‑Offensive: Expansion nach NIAB‑Übernahme

Die Markteinführung ist Teil einer größeren Strategie: Bayer hatte 2023 die Erdbeeraktivitäten des britischen Forschungsinstituts NIAB übernommen und baut seitdem ein eigenes Sortiment auf. Baya Solara ergänzt sechs weitere Sorten, die bereits im Portfolio sind. Angeboten wird die neue Beere zunächst in Deutschland, Großbritannien und den Benelux‑Ländern.

Zur Einordnung: Bayer versucht, sein Agrargeschäft stärker auf Spezialkulturen auszurichten – ein Bereich mit hohen Margen, aber auch hohen Erwartungen an Qualität und Nachhaltigkeit.

Bayer AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer AG-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Bayer AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bayer AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)