Bayer-Aktie: Endlich Licht!

Bayer profitiert von der Hoffnung auf eine Lösung der Rechtsstreitigkeiten und erhält für eine Parkinson-Therapie eine beschleunigte Zulassungsprüfung in Japan.

Auf einen Blick:
  • Bayer-Aktie steigt seit Jahresbeginn um 87 Prozent
  • AlphaValue/Baader Europe erhöht Kursziel
  • Erwartete Beilegung der Rechtsstreitigkeiten treibt Kurs
  • Sakigake-Status für Parkinson-Therapie in Japan

Die Kursrally bei Bayer nimmt kein Ende. Die Aktie hat seit Jahresbeginn 87 % zugelegt und Analysten von AlphaValue/Baader Europe haben nun ihre Kursziele nach oben auf 36,80 Euro angepasst. Der Grund für die Euphorie liegt auf der Hand: Die Investoren setzen darauf, dass die jahrelangen Rechtsstreitigkeiten des Konzerns endlich beigelegt werden können.

Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung für eine Aktie, die lange Zeit als Sorgenkind galt. Die juristischen Auseinandersetzungen, insbesondere rund um Glyphosat, haben den Kurs über Jahre belastet. Jetzt scheint sich das Blatt zu wenden. Die Analysten sehen offenbar genug Anzeichen dafür, dass eine Lösung in Sicht ist.

Bayer AG Aktie Chart

Positive Signale aus Japan verstärken den Optimismus

Zusätzlich Rückenwind kommt aus Japan. Die Tochtergesellschaft BlueRock Therapeutics hat für ihre experimentelle Parkinson-Therapie Bemdaneprocel die begehrte Sakigake-Bezeichnung vom japanischen Gesundheitsministerium erhalten. Diese Auszeichnung wird nur an besonders vielversprechende regenerative Medizinprodukte vergeben und beschleunigt den Zulassungsprozess erheblich.

Für Bayer könnte das ein wichtiger Baustein für die Zukunft werden. Nach den schwierigen Jahren mit der Monsanto-Übernahme und den damit verbundenen Problemen braucht der Konzern dringend positive Nachrichten aus der Pipeline. Die Kombination aus möglicher Rechtssicherheit und innovativen Therapieansätzen scheint bei den Anlegern jedenfalls anzukommen. Ob die Rally weitergeht, hängt nun davon ab, wie konkret die Fortschritte bei den Rechtsstreitigkeiten werden. Die Erwartungen sind jedenfalls hoch.

Bayer AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer AG-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Bayer AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bayer AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)