Für die Aktie der Bayer ging es gestern und heute massiv nach unten. Die Notierungen sind am Mittwoch um 3,16 % gefallen und erreichten einen Kurs in Höhe von nur noch 45,02 Euro. Heute ging es weiter abwärts um -1,5 %. Die Notierungen kommen auf einen Kurs von nur noch 44,51 Euro. Das ist insofern enttäuschend, als das Unternehmen heute zumindest keine Nachrichten an Markt publiziert, die hier einen entsprechenden Einfluss hätten haben sollen.
Ganz im Gegenteil, das Unternehmen hat nunmehr Investitionen in Höhe von 45 Millionen kanadischen Dollar angekündigt. Insgesamt scheint der Markt aktuell allerdings lediglich Gewinn-Mitnahmen vorgenommen zu haben.
Bayer: Weiterhin im Aufwärtsmarsch!
Dies ist dennoch insofern in diesem Ausmaß enttäuschend, als ein herber Abschlag wie heute wirtschaftlich und auch technisch nicht unmittelbar nachvollziehbar ist. Analysten hatten in den vergangenen Tagen die Aktie deutlich höher bewertet. JPMorgan hat zum Beispiel der Aktie einen Kurs in Höhe von 50 Euro verordnet.
Bayer AG Aktie Chart
Barclays hat das Ziel angehoben auf den Wert von 50 Euro. Insgesamt waren auch Banken wie die MWB oder DZ Bank zuversichtlich.
Am Ende stellt sich hier die Frage, ob die Zuversicht der Analysten möglicherweise etwas übertrieben ist, insofern die Aktie im laufenden Jahr bereits vor dem aktuellen Handelstag 22,2 % dazu gewonnen hatte. Generell ist die Aktie inzwischen deshalb aus wirtschaftlicher Sicht relativ ordentlich bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist für das laufende Jahr auf einen Wert von 18,7 angekommen. Dies wäre historisch im Vergleich teils sogar um mindestens 50 % zu hoch.
Insofern ist die Euphorie um die Glyphosat-Erleichterung in den USA möglicherweise hier sogar zu hoch gewesen. Auf der anderen Seite gilt: Die Aktie ist immer noch im Aufwärtstrend und ein schnelles Urteil ist hier sicherlich nicht angezeigt, nur weil die Kurse um 3 % nach unten gelaufen sind.
Bayer AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer AG-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Bayer AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
