BASF-Aktie: Neuer China-Kracher!

Der Chemiekonzern BASF hat in Nanjing eine neue Anlage für Dispergiermittel eröffnet, um die lokale Nachfrage zu bedienen und nachhaltigere Produkte zu liefern.

Auf einen Blick:
  • Neue Produktionslinie im chinesischen Nanjing eröffnet
  • Fokus auf Dispergiermittel für Farben und Lacke
  • Modernste CFRP-Technologie für bessere Qualität
  • Stärkung der Lieferketten und grüne Transformation

Mit einem Plus von 1,12 % auf 45,29 Euro zählte die BASF-Aktie am späten Dienstagmorgen zu einer der größten Gewinnerinnen im Dax (Stand: 02.12.2025, 11:00 Uhr).

BASF-Aktie: Chemiekonzern eröffnet neue Produktionslinie in China

Kürzlich hat der deutsche Chemieriese ein wichtiges Update zu seinem China-Geschäft veröffentlicht. Demnach hat der Konzern eine neue Produktionslinie für sogenannte Dispergiermittel im Jiangbei New Material Technology Park in Nanjing eröffnet.

Diese Stoffe sorgen dafür, dass Farben und Lacke besonders gleichmäßig und hochwertig wirken. Die Anlage nutzt eine moderne Technologie namens „kontrollierte radikalische Polymerisation“ (kurz CFRP), die eine bessere Farbqualität und Leistung ermöglicht.

BASF-Aktie: „Stabile Versorgung und grüne Transformation“

„Diese neue Anlage wird eine stabile lokale Versorgung sicherstellen, um die schnell wachsende Marktnachfrage in den Bereichen Industrie- und Automobillacke zu bedienen“, erklärte BASF-Technikchef Stephan Kothrade.

Gops Pillay, Präsident der Global Operating Division, ergänzte: „Durch die Erweiterung der Produktion in Nanjing können wir schneller reagieren und die Flexibilität bieten, die unsere Kunden in einem dynamischen Markt benötigen.“

Die neue Linie ergänzt die bestehende Produktion im niederländischen Heerenveen und stärkt BASFs weltweite Lieferketten. Zudem sollen die Produkte einen geringeren CO₂-Fußabdruck haben und damit die „grüne Transformation“ der Kunden unterstützen.

Zur Einordnung: Mit der Investition in Nanjing setzt BASF klar auf Wachstum in Asien und auf nachhaltige Technologien. Die Erweiterung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und zeigt, dass BASF seine Rolle als globaler Chemieriese mit Innovationskraft und Umweltbewusstsein weiter ausbauen will.

BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 02. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)