Bem geplante Verkauf des Beschichtungsgeschäfts von BASF scheint es voranzugehen. Laut einem Artikel von „Der Aktionär“ wurden mehrere Interessenten in die engere Auswahl aufgenomen und zur Abgabe von Angeboten in einer zweiten Bieterrunde eingeladen. Jene soll wohl bereits im kommenden Monat stattfinden.
Interessiert sind offenbar mehrere Finanzinvestoren wie Lone Star Funds oder Platinum Equity. Als möglicher strategischer Partner ist einzig Akzo Nobel verblieben. Weiterhin offen bleibt, wie hoch ein möglicher Verkaufspreis ausfallen könnte. Die Sparte wird aktuell mit wenigstens sechs Milliarden Euro bewertet.
Neuaufstellung bei BASF
An der Börse wird das Geschehen offenbar mit Vorfreude beobachtet. Die BASF-Aktie konnte am Mittwochmorgen um 2,5 Prozent bis auf 44,58 Euro zulegen und damit den positiven Trend der letzten Tage fortsetzen. Das Unternehmen arbeitet an einer Neuausrichtung und will sich künftig vor allem auf lukrative Geschäftsbereiche konzentrieren. Von den meisten Beobachtern wird dieser Ansatz in noch immer schwierigen Zeiten begrüßt.
BASF Aktie Chart
Weitere Verkäufe könnten BASF darüber hinaus natürlich eine gerngesehene Finanzspritze verpassen. So BASF für das Beschichtungsgeschäft einen ansehnlichen Kaufpreis erzielen kann, und darauf deutet das rege Interesse durchaus hin, könnte es also schon bald erfreuliche Neuigkeiten geben. Allerdings steht auch nach wie vor die Option im Raum, das Ganze abzublasen.
Die Herausforderungen sind bekannt
Insgesamt bleibt das Marktumfeld für BASF herausfordernd und der Verkauf des Tafelsilbers wird das Unternehmen an der Börse allenfalss kurzfristig etwas weiterbringen. Gleichwohl darf davon ausgegangen werden, dass die Börsianer sich über Herausforderungen mittlerweile mehr als bewusst sind. Auch wenn Anzeichen für eine größere Erholungsrallye noch fehlen, so ist es zumidnest nicht unwahrscheinlich, dass der Tiefpunkt längst überwunden wurde.
BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 23. Juli liefert die Antwort:
Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.