BASF setzt bei wichtigen chemischen Vorprodukten auf Wachstum: Nach eigenen Angaben erweitert der Konzern seine Produktionskapazitäten für HALS‑ und NOR‑HALS‑Additive und reagiert damit auf die weltweit steigende Nachfrage nach langlebigen, UV‑beständigen Kunststoffen.
Die Investitionen stärken die führende Position des Unternehmens im Markt für Kunststoffadditive und sollen die Versorgungssicherheit für Kunden erhöhen. Besonders die weiterentwickelte NOR‑Technologie steht im Mittelpunkt: Sie adressiert zentrale Megatrends wie intensivere UV‑Strahlung, extremere Wetterbedingungen und strengere Umweltauflagen.
Die Additive erhöhen die Lebensdauer und Stabilität von Kunststoffen deutlich und unterstützen Hersteller dabei, Materialeinsatz und Umweltbelastung zu reduzieren.
BASF-Aktie: Kunststoff-Additive unter anderem für Agrarfolien in China
Ein Schwerpunkt liegt auf dem rasant wachsenden Plastikkultur‑Sektor in China, dem weltweit größten Markt für Agrarfolien. Dort müssen Folien heute höheren Temperaturen, aggressiven Pflanzenschutzmitteln und mechanischen Belastungen standhalten. Solche Folien sollen Pflanzen vor Witterung schützen, Wärme im Boden halten und so Wachstum und Erträge erhöhen.
BASFs NOR‑HALS‑Plattform bietet hier eine besonders robuste Stabilisierung, die Folien über mehrere Saisons einsatzfähig hält, Bruch reduziert und die Lichtdurchlässigkeit stabilisiert. Gleichzeitig unterstützt die längere Haltbarkeit Chinas Nachhaltigkeitsziele, da weniger Folienabfall entsteht.
Neu ist zudem eine abriebfeste Produktform, die Staubbildung bei Verarbeitung und Handling reduziert und damit Arbeitssicherheit und Produktionsprozesse verbessert. BASF präsentiert die Lösungen auf der Chinaplas in Shanghai.
BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 22. April liefert die Antwort:
Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
