Die deutsche Chemiebranche befindet sich nach der Ansicht der meisten Experten weiterhin im Krisenmodus und auch die Unternehmen selbst sprechen selten bis nie über eine mögliche Entwarnung. Vor diesem Hintergrund ist die jüngste Performance der BASF-Aktie durchaus beachtlich. Dem Papier ist es gelungen, seinen Kurs in den letzten vier Wochen um gut acht Prozent zu steigern.
Dabei wurde die Aufwärtsbewegung auch bereits charttechnisch auf die Probe gestellt. Nach einer Annäherung an die Marke von 50 Euro, welche seit fast einem Jahr nicht mehr überwunden werden konnte, musste die BASF-Aktie in der vergangenen Woche zunächst Federn lassen. Fangen konnte der Titel sich gestern mit einem Plus von einem Prozent und einem Schlusskurs in Höhe von 48,66 Euro.
BASF als Top-Pick
Vielleicht haben dazu auch die Analysten von Kepler Chevreux ihren Teil beigetragen. Dort wird die BASF-Aktie weiterhin mit einer Kaufempfehlung geführt. Sie gilt im Segment sogar als „Most Preferred Stock“ und das Kursziel von 56 Euro stellt einen Durchbruch in Aussicht, wenn auch auf einem historisch nach wie vor bescheidenen Niveau.
BASF Aktie Chart
Die Experten gehen fest davon aus, dass BASF im laufenden Jahr von einer allgemeinen Erholung bei der Nachfrage profitieren dürfte. Außerdem blicken die Analysten weiterhin freundlich auf Kostensenkungsprogramme, die immer mehr Früchte tragen dürften. Geplant sind Einsparungen von 2,1 Milliarden Euro bis zum Jahresende.
Ein guter Anfang
Ein paar erfolgreiche Börsentage und gut gelaunte Analysten sind für die BASF-Aktie noch keine Basis für eine nachhaltige Rallye. Doch das zunehmend freundliche Sentiment könnte eine gute Grundlage sein, um sich auf eine Aufholjagd vorzubereiten. Um jene dann auch in die Tat umsetzen zu können, braucht es aber gewiss auch noch das eine oder andere positive Signal aus fundamentaler Richtung.
BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:
Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
