Barrick Mining hat den Verkauf der kanadischen Hemlo-Goldmine vereinbart. Käufer ist Carcetti Capital Corp., das nach Abschluss der Transaktion in Hemlo Mining Corp. umbenannt werden soll. Der Kaufpreis kann sich laut der gestern Abend veröffentlichten Pressemitteilung des Unternehmens auf bis zu 1,09 Milliarden US-Dollar belaufen.
Die Vereinbarung umfasst eine Barzahlung von 875 Millionen US-Dollar, Aktien im Wert von 50 Millionen US-Dollar sowie zusätzliche Zahlungen von bis zu 165 Millionen US-Dollar. Diese variablen Zahlungen sind an die künftige Produktion der Mine und an bestimmte Goldpreisschwellen gekoppelt. Laut Angaben von Barrick sollen sie ab Januar 2027 über einen Zeitraum von fünf Jahren geleistet werden.
Hemlo Mining und seine Investoren
Carcetti Capital ist derzeit am NEX Board der TSX Venture Exchange notiert. Mit der Übernahme der Hemlo-Mine strebt das Unternehmen den Wechsel in den regulären Handel der TSX Venture Exchange an. Zum Führungsteam von Hemlo Mining zählt unter anderem Geologe Robert Quartermain, der nach Unternehmensangaben bereits in der Vergangenheit an der Entdeckung des Vorkommens beteiligt war. Finanzielle Unterstützung erhält das Unternehmen unter anderem von Wheaton Precious Metals und Orion Mine Finance.
Bilanz-Stärkung und Rückflüsse an Aktionäre
Barrick erklärte, die Erlöse aus dem Verkauf würden genutzt, um die Bilanz zu stärken und Rückflüsse an die Aktionäre im Rahmen der Kapitalstrategie zu ermöglichen. Konzernchef Mark Bristow sagte, der Schritt passe zur Fokussierung auf das Kernportfolio von Gold- und Kupferprojekten. Nach seinen Worten erwartet das Unternehmen im laufenden Jahr durch den Verkauf von Hemlo, Donlin und Alturas Gesamterlöse von mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Der Abschluss des Geschäfts ist nach Unternehmensangaben im vierten Quartal 2025 vorgesehen, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Barrick Gold-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick Gold-Analyse vom 11. September liefert die Antwort:
Die neusten Barrick Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick Gold-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.