Barrick Mining (früher: Barrick Gold), einer der führenden Goldproduzenten weltweit, steht möglicherweise vor einem großen Umbruch. Der Konzern könnte seine Goldvorkommen in Nordamerika bald an die Börse bringen. Diese Möglichkeit wurde nun offiziell bestätigt, was auf weit fortgeschrittene Pläne hindeutet.
Barrick plant, einen Teil seiner US-Geschäfte zu veräußern, wobei jedoch betont wird, dass man weiterhin die Kontrolle behalten möchte. Zu den wichtigsten Vermögenswerten gehören Beteiligungen an Nevada Gold Mines, Pueblo Viejo in der Dominikanischen Republik sowie die vollständig in Barricks Besitz befindliche Fourmile-Entdeckung.
Barrick Gold Aktie Chart
Das ist der Grund für den IPO!
Ein solches IPO würde Barrick helfen, die wertvollen nordamerikanischen Assets stärker in den Vordergrund zu rücken und potenzielle Bewertungsabschläge durch geopolitische Unsicherheiten in anderen Regionen zu verringern.
Zudem könnte es eine Reaktion auf die Forderungen des aktivistischen Investors Elliott sein, der schon länger eine Umstrukturierung der Unternehmensressourcen fordert. Auch könnte das IPO ein kluger Schachzug sein, um einer feindlichen Übernahme durch den Konkurrenten Newmont zuvorzukommen, da Gerüchte über deren Interesse an Barricks Nordamerika-Geschäft kursieren.
Barrick: Aktie auf Jahreshoch!
Die Aussicht auf das IPO hat bereits einen positiven Effekt auf die Barrick-Aktie. Das Wertpapier erreichte kürzlich ein neues Jahreshoch von über 37 Euro. Anleger setzen offenbar auf den Erfolg dieses Schritt und die damit verbundenen Chancen.
Barrick Gold-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick Gold-Analyse vom 02. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Barrick Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick Gold-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
